Apropos Musik

mit Nadja Kayali
"Ein majestätisches Trio - Beethoven, Erzherzog Rudolph und die Musik". Ludwig van Beethoven: Klaviertrio B-Dur op. 97 (Suk Trio)

Für seinen Kompositionsschüler und Förderer Erzherzog Rudolph von Österreich hat Beethoven außer der berühmten Missa solemnis, die eigentlich zu Rudolphs Inthronisation als Erzbischof von Olmütz gespielt werden sollte, auch Werke mit Klavier komponiert: das 4. und 5. Klavierkonzert, die Hammerklaviersonate und auch das Klaviertrio op. 97. Zur Aufführung des Trios sass Beethoven selbst am Klavier, allerdings zum letzten Mal. Aufgrund seiner Ertaubung war dies sein letzter öffentlicher Auftritt als Pianist. Der anwesende Louis Spohr meinte nach dem Konzert: "Beethovens fast fortwährender Trübsinn war mir nun kein Rätsel mehr."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Erzherzog Rudolph von Österreich/1788 - 1831
Vorlage: Anton Diabelli/1781 - 1858
Gesamttitel: DIABELLIS WALZER - 52 VARIATIONEN VON 50 KOMPONISTEN - für Klavier
Titel: Variation von Rudolph, Erzherzog von Österreich
Solist/Solistin: Doris Adam /Klavier
Länge: 02:24 min
Label: Camerata 28CM662

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Trio für Klavier, Violine und Violoncello in B-Dur op.97
* Allegro moderato - 1.Satz (00:12:37)
Populartitel: Erzherzog Trio
* Scherzo. Allegro - 2.Satz (00:10:38)
* Andante cantabile, ma pero con moto - 3.Satz (00:11:17)
* Allegro moderato - 4.Satz (00:06:50)
Klaviertrio
Ausführende: The Florestan Trio
Ausführender/Ausführende: Susan Tomes /Klavier
Ausführender/Ausführende: Anthony Marwood /Violine
Ausführender/Ausführende: Richard Lester /Violoncello
Länge: 41:36 min
Label: Hyperion CDA 67369

Komponist/Komponistin: Erzherzog Rudolph von Österreich/1788 - 1831
Titel: Trio für Klarinette, Violoncello und Klavier in Es-Dur < o.op.>
Klarinettentrio

* Scherzo. Allegretto - 2.Satz (00:04:30)
Solist/Solistin: Dieter Klöcker /Klarinette
Solist/Solistin: Guido Schiefen /Violoncello
Solist/Solistin: Olaf Dreßler /Klavier
Länge: 04:27 min
Label: cpo 7772242

weiteren Inhalt einblenden