Gedanken für den Tag

von Michael Landau, Präsident der Caritas Österreich. "Arm in Österreich". Gestaltung: Alexandra Mantler

Nikolo

Der heilige Nikolaus von Myra - man kann es wohl so sagen - ist heute einer der wenigen Popstars im Kreis der Heiligen. Ein Popstar, der auch am heutigen Tag wieder in zahlreichen Ländern und über die Grenzen der Ost- und Westkirche hinweg von Kindern gefeiert wird. Hier wurde einer zur Ikone, der das Korn für die Armen vermehrte und der Kinder, denen es am Nötigsten fehlte, reich beschenkte.

Eine Freundin berichtete mir unlängst von ihrem Sohn, der die Volksschule besucht. Sie sprach davon, wie stolz die türkischen Mitschüler seien, weil sich hier ein Bischof aus der heutigen Türkei so großer Beliebtheit erfreut. Nikolaus ein Türke? Warum nicht. Der Sohn meiner Bekannten fand das ganz natürlich. Er ließ sich seine Freude auf den Nikolo nicht nehmen. Warum sollte er auch?

Ich frage mich oft, warum Populisten erfolgreich sind, wenn sie Ängste vor Minaretten und einer angeblichen Islamisierung der Gesellschaft schüren. Was sagt dieser Erfolg über uns und unsere Gesellschaft aus? Der tschechische Politiker Karel Schwarzenberg meinte auf eine ähnliche Frage: "Uns bedrohen nicht Minarette und Moscheen, sondern die eigene Orientierungslosigkeit. Das Problem ist nicht, dass jemand anderer für Werte und Überzeugungen einsteht, sondern dass wir eben diese verloren haben."

Ich glaube, Schwarzenberg hat Recht. Vielleicht ist dieser Populismus Ausdruck einer Sehnsucht. Einer Sehnsucht nach Glaube und Zusammenhalt. Ich bin aber überzeugt: Diese Sehnsucht kann nicht durch Abgrenzung, sie kann nur in einem selbst gestillt werden. Indem ich mich auf das besinne, was mir wichtig ist - jenseits von Besitz, Macht und Konsum. Vielleicht würden wir dann auch feststellen, dass sich unsere Werte von denen anderer gar nicht so stark unterscheiden. Nicht nur von tschechischen Politikern, auch von Popstars aus der heutigen Türkei - wie dem heiligen Nikolaus - kann man lernen.

Service

Caritas Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Marc Antoine Charpentier/1643 - 1704
Titel: IN NATIVITATEM D.N.J.C. CANTICUM, H.414
* 16. Ritournelle (00:01:16)
Ausführende: Les Arts Florissants
Leitung: William Christie
Länge: 02:20 min
Label: Harmonia mundi France 0905124

weiteren Inhalt einblenden