Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

1. Mythos Mistel - Heilkraft des Hexenkrauts
2. Elektronenmikroskopie für medizinische Diagnostik
3. Flugzeug-Recycling - Noch ein weiter Weg bis zur Verwertung von Passagierflugzeugen
4. Der Welt geht es so gut, wie nie zuvor, zeigen UNO-Statistiken
Redaktion: Franz Tomandl

1. Mythos Mistel - Heilkraft des Hexenkrauts

Die Mistel ist ein grüner Knäuel aus drahtigen Ästen, der hoch oben in den Baumkronen lebt. Paare, die sich an Weihnachten unter einem Mistelzweig küssen, werden glücklich. Im englischsprachigen Raum gibt es ein Sprichwort: "No misteltoe, no luck". Also: "Ohne Mistel kein Glück". Die weißen Beeren der Mistelpflanze nennen die Engländer Kusskugeln. Aus Tradition hängen sie bis heute einen grünen Mistelzweig über den Hauseingang, was auch Gesundheit und Fruchtbarkeit verheißt. Soweit der Volksglaube. Die Mistel ist aber noch in anderer Hinsicht interessant: Seit der Antike wird sie als Heilpflanze eingesetzt. Sogar in der modernen Krebsforschung spielt sie eine Rolle. Mit Hanspeter Hemgesberg, praktischer Arzt, Buchautor;. Markus Horneber, Oberarzt in der Onkologie im Klinikum Nürnberg, Sprecher "Kompetenznetz Komplementärmedizin in der Onkologie". Autorin: Veronika Bräse.

2. Elektronenmikroskopie für medizinische Diagnostik

Die Elektronenmikroskopie liefert Bilder, die tausend Mal feiner sind, als es mit einem Lichtmikroskop möglich ist. Statt mit Lichtwellen wird die Probe mit Elektronenstrahlen durchleuchtet. Das war lange Zeit eine Hightech-Forschungsmethode für Spezialisten, für Materialforscher zum Beispiel. Doch das hat sich geändert. Heute hat sie auch in der Medizin Einzug gehalten. Zum Beispiel zur raschen Diagnostik von Keimen. Mit Josef Schröder, Pathologe am Uniklinikum Regensburg, Michael Laue.

3. Flugzeug-Recycling - Noch ein weiter Weg bis zur vollständigen Verwertung von Passagierflugzeugen

Der Flugverkehr hat in den letzten Jahrzehnten so zugenommen, dass bereits 3-5% der Wolken ursprünglich Kondensstreifen von Fliegern sind. Damit wuchs auch die Belastung der Umwelt durch jährlich ca. 300-400 ausgemusterte Flieger. Seit gut fünf Jahren sucht man deshalb - auch im europäischen Forschungsprojekt "Clean Sky" - nach Möglichkeiten Flieger zu recyceln. Am letzten Freitag fand nahe dem Stuttgarter Flughafen die erste Internationale Konferenz zum Thema Flugzeug-Recycling statt. Mit Jörg Woidasky, Professor für nachhaltige Produktentwicklung an der Hochschule Pforzheim, Torsten Müller, Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie, Stephan Tröster. Autor: Cajo Kutzbach.

4. Gute Nachrichten - Der Welt geht es so gut, wie nie zuvor, zeigen UNO-Statistiken.

Lebenserwartung, Geburtenraten, Armutsverbreitung - Der schwedische Gesundheitsforscher und Statistiker Hans Rosling vom renommierten Karolinska Institut kombiniert Daten der Vereinten Nationen neu und bringt damit weitgehend unveröffentlichte und positive Nachrichten zum Vorschein. Seine Präsentationen haben mittlerweile Kult-Status erlangt - und das obwohl er das Publikum mit Vorurteilen und veralteten Stereotypen konfrontiert. Roslings grundlegende Botschaft ist, dass Forschung und Medien die Welt zu sehr in Extreme einteilen und dadurch vieles übersehen: Vor allem, dass es Menschen in zahlreichen Regionen der Welt heute deutlich besser geht, als vor wenigen Jahrzehnten. Mit Hans Rosling Professor für Internationale Gesundheit am Karolinska Institut und Direktor der Gapminder-Stiftung. Autorin: Tanja Malle.

Sendereihe