Wissen aktuell

1. Weltall 2013 - ein Rückblick
2. Vergebung als Erfolgsprinzip
3. Dachs statt Lachs am Weihnachtsteller?

1. Weltall 2013 - ein Rückblick

Viele ziehen in diesen Tagen Bilanz; ein Grund, unseren Blick auch einmal nach oben - Richtung Himmel - zu richten. In den sprichwörtlich unendlichen Weiten des Weltraums, hat sich dieses Jahr so einiges abgespielt, was nicht nur in Kosmologen-Kreisen für Schlagzeilen gesorgt hat. 2013, das Jahr im All, die himmlischen Highlights der letzten zwölf Monate.
Gestaltung: Guido Meyer
Mit: Todd Hoeksema, Direktor des kalifornischen Wilcox Sonnenobservatoriums Joan Salute, NASA-Hauptquartier in Washington, D.C.


2. Vergebung als Erfolgsprinzip

Im Christentum gilt die Vergebung als Tugend, nun kommt die Wissenschaft ebenfalls zum Schluss dass sie einen Nutzen hat. Sie ist sogar - laut einer spieltheoretischen Studie - die am IST Austria durchgeführt worden ist - ein profitables Prinzip. Wer immer wieder vergibt, steigt ala long als Gewinner aus. Darüber berichtet auch science ORF at


3. Dachs statt Lachs am Weihnachtsteller?

Auf dem Weihnachtsmenüplan vieler Österreicher findet sich morgen traditionell im Westen des Landes meist die Würstel-Suppe wieder, im Rest des Landes Truthahn, Karpfen oder Lachs. Dachse werden eher nicht darunter sein, vielleicht noch nicht. Denn diese Wildtiere sind durchaus schmackhaft, wie auch science ORF at berichtet.
Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: Agathe Pfeifer vom Institut für Fleischhygiene der Universität Wien


4. Weihnachten: Ärztefunkdienst in Wien besetzt

Der Wiener Ärztefunk-Dienst ist über die Weihnachtsfeiertage besetzt, das bestätigt heute die Wiener Ärztekammer, alle Dienste konnten eingeteilt werden. Anfang des Monats hatte die Ärztekammer ja vor einem Engpass gewarnt, da die Honorare nicht adäquat seien.


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe