Wissen aktuell

1. Gedächtnistraining wirkt langfristig
2. "Wir fürchten uns vor dem Falschen"
3. Warnhinweise auf Zigarettenpackungen wirken abschreckend

1. Gedächtnistraining wirkt langfristig

Wer fit bleiben will, muss trainieren - das gilt offenbar auch für das Gehirn. Ein US-Team hat herausgefunden, dass Gedächtnistraining nicht nur momentan die Leistungsfähigkeit verbessert, sondern auch zehn Jahre später noch einen positiven Effekt hat.
Gestaltung: Elke Ziegler


2. "Wir fürchten uns vor dem Falschen"

Die Wahrscheinlichkeit bei einem Flugzeugabsturz zu sterben, ist relativ gering und trotzdem haben viele Menschen Angst davor. Wie beispielsweise auch vor einer radioaktiven Verstrahlung. Das seien Risken, die wir meistens überschätzen, meint der deutsche Soziologe und Risikoforscher Ortwin Renn bei seinem Wien-Besuch. Doch was sollte uns tatsächlich sorgen?
Mit: Ortwin Renn, Soziologe und Risikoforscher an der Universität Stuttgart
Gestaltung: Réka Tercza
Hinweis: Das neue Buch "Das Risikoparadox - Warum wir uns vor dem Falschen fürchten" erscheint kommende Woche im Fischerverlag.


3. Warnhinweise auf Zigarettenpackungen wirken abschreckend

Schockfotos auf Zigarettenpackungen steigern den Wunsch mit dem Rauchen aufzuhören, besagt eine australische Untersuchung. Dazu wurde ausgewertet, wie viele Menschen eine bestimmte Telefon-Hotline anrufen, die beim Rauchstopp unterstützt. Seit einem Jahr Jahren dürfen in Australien Zigaretten nur noch in einheitlichen Schachteln verkauft werden (mit Warnhinweisen versehen sowie mit abschreckenden Bildern). Australiens Modell ist zu heute Thema auf den ORF Wissenschaftsseiten
Gestaltung: Redaktion


4. Britische Kriegstagebücher im Internet

Großbritannien stellt die Kriegstagebücher seiner Offiziere aus dem Ersten Weltkrieg ins Internet. Das Britische Nationalarchiv begann nun mit der Veröffentlichung von mehr als 1,5 Millionen Seiten, auf denen das Kriegsgeschehen von Tag zu Tag aufgezeichnet ist. Im ersten Schritt sind circa 2.000 Handschriften online zu lesen. Einen Link zum Projekt finden Sie auf science.ORF.at
Gestaltung: Redaktion


5. Indien ist vermutlich Polio-frei

Indien ist offenbar frei von Kinderlähmung, davon geht das indische Gesundheitsministerium aus, denn seit drei Jahren sei kein neuer Fall der gefährlichen Viruserkrankung gemeldet worden. Die Weltgesundheitsorganisation muss die Daten noch prüfen. Nachzulesen unter science.ORF.at
Gestaltung: Redaktion

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe