Gedanken für den Tag

von Johanna Schwanberg, Kunstwissenschaftlerin und Direktorin des Wiener Dommuseums. "Provokateur und Mystiker" - Zum 25. Todestag von Salvador Dali. Gestaltung: Alexandra Mantler

Es gibt Kunstwerke, die interessieren mich erst, nachdem ich einen Text darüber gelesen habe. So ist es mir mit einem Dalí-Gemälde gegangen. Denn zu diesem Bild hat die österreichische Grande Dame der Literatur, Friedericke Mayröcker, einen literarischen Text verfasst. Er hat mich neugierig gemacht und heißt "Schreibweise vom Körper, auch dies. Zu Salvador Dalí: Dreieckige Stunde ".

Dabei hätte ich mich auch ohne Mayröcker mit Dalís Bild aus dem Jahr 1933 befassen können. Denn von ihm geht eine starke Wirkung aus. Es hat leuchtende Farben und rätselhafte Motive. Im Vordergrund eine grünliche Felswand, darauf eine gelbe weiche Uhr und eine ovale Felsöffnung. Sie ermöglicht den Blick auf eine weite Ebene mit einer schattenwerfenden winzig kleinen Figur. Im oberen Bildteil bewegte Wolken, in denen Gesichter zu erkennen sind; zudem eine Zypresse und eine männliche Büste auf dem Felsgrat.

Dass Friederike Mayröcker von einem Dalí-Bild zum Schreiben inspiriert wurde, ist bemerkenswert. Besonders, wenn man daran denkt, dass Dalí zeitlebens selbst den Dialog zwischen Literatur und bildender Kunst intensiv gepflegt hat. So illustrierte der spanische Künstler über 50 Werke der Weltliteratur wie Dantes "Divina Comedia" oder Cervantes "Don Quichotte". In den 1960er Jahren befasste sich der Tabubrecher ausführlich mit dem "Buch der Bücher". Er brachte eine "Biblia Sacra" heraus, die sowohl Grafiken zum Alten als auch zum Neuen Testament enthält.

Mich berührt Friederike Mayröckers Bildassoziation zu Dalís "Dreieckiger Stunde" immer wieder aufs Neue. Weil sie keine Antworten auf die Rätselhaftigkeit dieses Werkes gibt. Vielmehr verstärkt sie das Uneindeutige mittels ihrer poetischen Sprache, indem sie immer wieder nach anderen Bezeichnungen für das malerisch Dargestellte sucht. So schreibt Mayröcker: "Der bemooste brüchige Felsen mit dem ovalen (dreieckigen) Auslug, welcher ein Auge ist, eine Zwillingshalbhöhle, ein Höhlenvorhang, eine Perle."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Friedrich Fasch/1688 - 1758
Album: Musik für Spanische Gitarre
* Allegro moderato - 1.Satz (00:06:38)
Titel: Konzert für Gitarre und Orchester in d-moll
Solist/Solistin: Konrad Ragossnig /Gitarre
Orchester: Südwestdeutsches Kammerorchester
Leitung: Paul Angerer
Länge: 02:00 min
Label: Vox prima MWCD 7135

weiteren Inhalt einblenden