Digital.Leben

Medikamente im Schlaf berechnen
Gestaltung und Redaktion: Franz Zeller

Ein drei Jahre alter Laptop sieht punkto Rechenleistung alt aus, wenn man ihn mit der Leistung moderner Smartphones vergleicht. In der Nacht liegen die hocheffizienten Hosentaschencomputer allerdings nutzlos herum. Wie wäre es, wenn man diese ungenutzte Rechenleistung in den Dienst der Wissenschaft stellen würde. Diese Frage haben sich Samsung und Wiener Bioinformatiker gestellt - und mit einer App für Android-Handys beantwortet.

Powersleep nennt sich die App, die untätige Smartphones zu einem Supercomputer zusammenschließt. Heute Vormittag hat Samsung das Gratis-Programm in Wien präsentiert.
Powersleep soll dabei helfen, Kandidaten für die Behandlung von Krankheiten wie Krebs oder Alzheimer zu identifizieren, wie Franz Zeller berichtet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe