Logos - Theologie und Leben

"Was glauben Sie?" - Caritas-Präsident Michael Landau. Gestaltung: Johannes Kaup

Wenn es um Fragen der sozialen Gerechtigkeit, den Einsatz für die Ärmsten und Flüchtlinge in Österreich geht, nimmt sich Michael Landau kein Blatt vor den Mund. Der am 13. November 2013 gewählte Präsident der Caritas Österreich stellt sich nach knapp drei Monaten im neuen (Ehren-)Amt der Frage "Was glauben Sie?"

Michael Landau wurde 1960 als zweites Kind eines jüdischen Vaters und einer katholischen Mutter in Wien geboren, mit 20 Jahren ließ er sich katholisch taufen. Während seiner Schulzeit am Naturwissenschaftlichen Realgymnasium in Wien-Währing gewann er zweimal die Österreichische Chemieolympiade. Nach dem Studium der Biochemie und einer Promotion mit Auszeichnung studierte Michael Landau katholische Theologie an der Universität Wien und an der Gregoriana in Rom mit dem Spezialfach Kirchenrecht, wo er ebenfalls mit einem Doktorat abschloss. 1992 ließ sich Landau zum römisch-katholischen Priester weihen und wirkte zwei Jahre lang als Diözesanrichter in Wien. 1995 übernahm er die Leitung der Caritas der Erzdiözese Wien, deren Direktor er weiterhin ist.

In seiner bisherigen Amtszeit wurde nicht nur die Arbeit in den Bereichen Hilfe in Not, Betreuen und Pflegen und Menschen mit Behinderung vorangetrieben, sondern mit der Gemeinwesenarbeit wurde auch ein ganzer Teilbereich neu geschaffen. Dieser Bereich kümmert sich neben der pfarrlichen Caritasarbeit vor allem auch um Jugendarbeit (youngCaritas). Trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten gelang es Landau, mehr Mittel für die Auslandshilfe - in der Ukraine, in der Republik Moldau und im Südsudan - zur Verfügung zu stellen. Die konkrete Arbeit für Menschen in Not stand und steht dabei bis heute im Mittelpunkt - etwa in den Sozialberatungsstellen oder den zahlreichen Obdachloseneinrichtungen. Das Betreuungsangebot hinsichtlich Pflege, Hospizwesen oder Menschen mit Behinderung wurde ausgebaut. Auch die Zahl der Einrichtungen wuchs in dieser Zeit. Für seine Verdienste wurde Landau mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Stadt Wien und dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.

In der Reihe "Was glauben Sie?", erzählt der neue Caritas Präsident Johannes Kaup was ihn als Zeitgenossen, Priester und Caritas-Mann in seinem Glauben prägt.

Sendereihe

Gestaltung