Ambiente

Reisen mit Ö1. Ambiente Spezial: "Auf Flanderns Feldern blüht der Mohn." Ypern und der Erste Weltkrieg. Eine Ö1 Kulturreise. Von Winfried Schneider. Redaktion: Ursula Burkert

Die Tuchhalle am Marktplatz von Ypern war im Mittelalter eines der größten gotischen Gebäude Europas. Die kleine westflämische Stadt war lange Zeit ähnlich bedeutend wie Gent und Brügge. Auf Fotos von 1915 ragen nur noch wenige traurige Reste der Tuchhalle wie ein bizarrer Backenzahn aus einer Kraterlandschaft aus Schutt und Trümmern.

1918 war Ypern nach vier Jahren ununterbrochener Kriegshandlungen und nach den vier Flandernschlachten zur "ville martyre", zu einer Märtyrerstadt geworden. Aber Ypern ist wiedererstanden wie ein Phönix aus der Asche. Ab 1920 hat Belgien die mittelalterliche Stadt nach alten Plänen vollständig rekonstruiert. Und bereits 1928 fragt sich Stefan Zweig angesichts des Duplikats, ob er denn nun eine alte Stadt bereise oder eine neue, und schreibt: "Ypern ist die great show Belgiens geworden."

Hundert Jahre nach dem Ersten Weltkrieg sind Ypern und seine Umgebung nach wie vor völlig geprägt von ihrer Geschichte im "Great War". In der Tuchhalle beeindruckt heute das interaktive Museum "In Flanders Fields". Es wurde 2012 völlig neu gestaltet und thematisiert die Ereignisse und Auswirkungen des Ersten Weltkriegs in der Region. So wie die vielen anderen sehenswerten Museen, Dutzenden von Gedenkstätten und all die Friedhöfe vor den Toren von Ypern soll die Präsentation dieser Kriegsgeschichte als universelle und aktuelle Friedensbotschaft verstanden werden.

Im Gedicht "In Flanders Fields", das der kanadische Dichter und Arzt John McCrae einem gefallenen Kameraden gewidmet hat, wurden die blutig-roten Blüten des Klatschmohns zum Symbol für die Millionen Opfer des Krieges. Die leuchtenden "poppies" blühen für immer in den Feldern von Flandern.

Service

Zweig, Stefan: "Auf Reisen", Fischer Taschenbuch, 1993 (S.265 - 276: 1928 - Ypern)

Burgdorff, Stephan und Klaus Wiegrefe (Hg.): "Der Erste Weltkrieg. Die Ur-Katstrophe des 20. Jahrhunderts", dtv 2010

Mak, Geert: "In Europa. Eine Reise durch das 20. Jahrhundert", Pantheon Verlag 2004

Janz, Oliver: "14 - der große Krieg", Campus Verlag 2013

Holzer, Anton (Hg.): "Die letzten Tage der Menschheit. Der Erste Weltkrieg in Bildern. Mit Texten von Karl Kraus", Primus Verlag 2013


Flandern
1. Weltkrieg in Flandern
Heuvelland
Wege der Erinnerung
Flanderns Field Museum
Memorial Museum Passchendaele1917
Helen Pollock: Falls the Shadow (youtube)
Stefan Zweig: Ypern - 1928 (bei Projekt Gutenberg)

Im Gedenkjahr 2014 führen 3 zeitgeschichtliche Ö1-Kulturreisen ( Termine: 10.- 14.Mai, 05. - 09.Juni & 13. - 17.September) nach Flandern.
Die Stationen: Ypern, Zonnebeke, Passchendaele,Poperinge, Gent, Brügge und Antwerpen.
Ö1-Reisen

Sendereihe

Übersicht

  • Reisen