Journal-Panorama

China: Wo der Staat zu träumen befiehlt
Gestaltung: Jörg Winter

Der sogenannte chinesische Traum ist das neue Schlagwort der staatlichen Propaganda. Staats- und Parteichef Xi Jinping lässt darüber massenweise Bücher schreiben, Werbeclips drehen und Plakate drucken. Der Inhalt des Traums der Kommunistischen Partei lautet: China ist stark und gerecht, individuelle Wünsche nach Glück und Wohlstand sind dem großen Ziel, der Erstarkung der chinesischen Nation, unterzuordnen. Die chinesische Antwort auf den amerikanischen Traum wird auch Thema auf dem jährlichen Nationalen Volkskongress sein, der am 5. März beginnt.

Doch wovon träumen die Chinesen wirklich? Unser Korrespondent in Peking hat diese Frage zahlreichen Bürgern und Bürgerinnen im Reich der Mitte gestellt.

Sendereihe