Pasticcio

mit Helmut Jasbar.
"Ich schrieb, was mich gut dünkte und berichtigte es nachher nach den Gesetzen der Harmonie. Andere Kunstgriffe habe ich nie gebraucht. Ein paar Mal nahm ich mir die Freiheit, zwar nicht das Ohr, aber doch die gewöhnlichen Regeln der Lehrbücher zu beleidigen, und unterschrieb die Stellen mit den Worten "con licenza" Mit Freiheit. Man schrie laut: "Ein Fehler!" und wollte es aus dem Fux das ist der Verfasser des berühmten Lehrbuchs "Gradus ad Parnassum" beweisen.

Ich fragte meine Gegner, ob sie nach dem Gehör beweisen könnten, daß es ein Fehler sei. Sie mußten mit Nein antworten. Auch mein Ohr hört in jenen Stellen keine Fehler, vielmehr glaube ich, etwas Schönes zu hören. Darum bat ich um Erlaubnis, mich gegen die Regel versündigen zu dürfen."
(Josef Haydn)

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: PAS 140314 Pasticcio / Jasbar
Länge: 39:58 min

weiteren Inhalt einblenden