Radiogeschichten

"Meine Seele ist Zeuge". Von Don Belton. Aus dem Englischen von Barbara von Bechtolsheim. Es liest Brigitte Jaufenthaler. Gestaltung: Martin Sailer

Ein Popstar in den Fesseln der Promotion-Veranstaltungen: Vor zwanzig Jahren mit "The Jewelettes" ein Blitzstarter, weiß die Sängerin, dass der Zenit ihrer Karriere überschritten ist - auch, wenn sie gefragt ist und ihre Alben in Massen verkauft werden. Aber sie hasst ihre jüngste Platte, deren Klangbild, deren Melodien und Texte. Und sie hat ein überraschendes Erlebnis.

2009 ist der US-Autor Don Belton mit 22 Messerstichen ermordet worden - von einem Marinesoldaten, der behauptete, von Belton sexuell attackiert worden zu sein. Auch die Figuren vieler seiner Bücher mussten immer wieder Gewalt begegnen. Der afro-amerikanische Poet lieferte mit seinen Geschichten lakonisch-kühle Befunde des Alltags und der tiefen Gräben zwischen Mensch zu Mensch.

Service

Don Belton, "Meine Seele ist Zeuge" aus "Zwischen Himmel und Erde. Das große Lesebuch der afro-amerikanischen Literatur", aus dem Englischen von Barbara von Bechtoldsheim, hrsg. von Terry McMillan, Berliner Taschenbuch Verlag, 1996

Diese Sendung ist aus rechtlichen Gründen nicht in "7 Tage Ö1" nachhörbar.

Sendereihe

Gestaltung

  • Martin Sailer