Von Tag zu Tag

"Zwanzig Jahre nach der Apartheid. Südafrikas langer Weg". Gast: Univ.-Prof. Dr. Walter Sauer. Moderation: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Am 27. April 1994 fanden die ersten freien Wahlen in Südafrika statt - ein Wendepunkt, nicht nur in der Geschichte des Landes selbst. Der Weg der "Wahrheit und Versöhnung" nach dem Apartheid-Regime ist für den gesamten Kontinent und weltweit von Bedeutung, für das Verhältnis von Menschen verschiedener Hautfarbe und als Beispiel für den Umgang mit Unrecht der Vergangenheit.

Seit den 1970er Jahren war der Historiker Walter Sauer in der österreichischen Anti-Apartheid-Bewegung aktiv. Aus diesem Engagement entstand auch seine Forschungstätigkeit zur bewegten Geschichte Afrikas und seinen kulturellen und politischen Beziehungen zu Österreich.

Wo Südafrika jetzt nach dem Tod der Symbolfigur Nelson Mandela steht, und was Solidarität mit der Region heute bedeuten kann, darüber spricht Johann Kneihs mit dem Historiker an der Universität Wien und Leiter des Dokumentations- und Kooperationszentrum Südliches Afrika.

Service

Dokumentations- und Kooperationszentrum Südliches Afrika

Sendereihe