Digital.Leben

Möbel züchten
3D-Druck mit Pilzen
Gestaltung: Anna Masoner
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

3D-Drucker können heute schon eine ganze Menge: teure Exemplare drucken Flugzeugteile, solche für den Hausgebrauch zum Beispiel ein nicht lieferbares Ersatzteil für die Küchenmaschine.

Manche träumen davon, dass bald schon ganze Häuser aus dem Drucker kommen. Doch noch sind die Hobbydrucker nur eingeschränkt brauchbar. Das liegt unter anderem an der begrenzten Auswahl an Materialien. Obwohl hochpreisige Geräte bereits Keramik, Glas oder Metall verarbeiten können, drucken jene für den Heimgebrauch meist ausschließlich Kunststoff aus.

Ein Designer in den Niederlanden hat nach Alternativen gesucht und ist bei einem vielversprechenden Naturprodukt gelandet, bei Pilzen. Diese verwendet er dazu, Möbel zu drucken. Eine Bastelanleitung von Anna Masoner.

Service

Erick Larenbeek

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe