Journal-Panorama

Unterrichtsfach Deutsch: Fürs Leben lernen
Gestaltung: Ute Maurnböck

Ohne gut Deutsch zu können, kommt man hierzulande in den meisten Berufen nicht sehr weit. Doch häufig verlassen Jugendliche, die eine andere Muttersprache haben - das sind mehr als 20% der Schüler/innen in Österreich - unsere Schulen ohne ausreichende Deutschkenntnisse.
Viele Lehrerinnen und Lehrer sprechen inzwischen eher von "Schadensbegrenzung" als von einem wirklichen Unterricht mit adäquater Förderung. Dabei gibt es zahlreiche Lehrkonzepte, die bereits erprobt sind. Begleitlehrerinnen etwa, die in den Klassen in den verschiedenen Muttersprachen unterrichten, verbessern die Kenntnisse in der Erstsprache. Studien haben gezeigt, dass eine neue Sprache ohne gute Grundkenntnisse in der Muttersprache nur mangelhaft beherrscht wird.
Woran mangelt es an unseren Schulen? Und was muss passieren, damit Jugendliche am Ende ihrer Schullaufbahn gut Deutsch können?

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