Moment - Kulinarium

Die Posten in der Profi-Küche. Der Entremetier.
Gestaltung: Marie-Therese Mürling. Kost-Notizen (Alexander Bachl)
Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger

Schälen, schneiden, hacken, schmoren, dünsten - und so weiter und so fort. Der Entremetier ist in der Küche für alle Sättigungsbeilagen zuständig und hat vorrangig mit Gemüse, Kartoffeln, Reis und Teigwaren zu tun. Zwar steht er gemeinsam mit beispielsweise dem "Gardemanger" (Kaltspeisen), oder dem "Saucier" (Soßen), in der Hierarchie größerer Küchen gleich auf - unter "Chef de Cuisine" und "Sous Chef", doch oft bleiben seine Kreationen etwas unbemerkt und werden unter dem allgemeinen Sammelbegriff Beilagen recht stiefmütterlich behandelt.

Mit der kulinarischen Aufwertung von vegetarischen Hauptspeisen und des Gemüses an sich wird auch die Rolle des Entremetiers immer wichtiger und damit auch immer anerkannter.

Service

Bloggerin Sarah Krobath

sarahsatt.com

Sendereihe