Apropos Musik

"Marilyn probt nicht gerne." Die Pianistin und Komponistin Marylin Crispell im Porträt.
Gestaltung: Helmut Jasbar

Die US-amerikanische Pianistin und Komponistin ist eine überragende Persönlichkeit im Bereich der sogenannten "Neuen Improvisationsmusik".
Ihr Schallplattendebüt gab sie aber als Interpretin - mit der Einspielung einer Komposition von Anthony Braxton, dessen Quartett sie lange Zeit angehörte.
Schon 1978 tourte sie europaweit mit dem "Creative Music Orchestra". Donnernde Piano-Cluster und ein rhythmisch sehr facettenreiches Spiel sind ihre Markenzeichen. Doch gerade in den vergangenen Jahren hat sich die Improvisationsmusikerin mehr dem Melos zugewandt. Cecil Taylor, dessen Musik ihren Stil entscheidend prägte, nannte das "The New Lyricism".

Sendereihe

Gestaltung