Religion aktuell

1. Ehemaliger Weihbischof Krätzl kritisiert Priesterauswahl
2. Apostel Paulus-Ausstellung in Rom
3. Fastenmonat Ramadan beginnt am Wochenende

1. Ehemaliger Weihbischof Krätzl kritisiert Priesterauswahl

Der ehemalige Wiener Weihbischof Helmut Krätzl macht sich Sorgen darüber, wie künftige katholische Priester ausgewählt werden:
In einem Interview gegenüber der katholischen Presseagentur sagt Krätzl: Eigentlich müsste die Auswahl künftiger Priester strenger sein, aber angesichts der geringen Zahl von Kandidaten sei man froh, überhaupt noch Priesteramtskandidaten zu finden. Krätzl, der die Priester-Ausbildung in Österreich grundsätzlich als "gut aufgestellt" bezeichnet beklagt zugleich, dass nicht wenige Priesteramtskandidaten die Probleme der Kirche nicht sehen wollten und er ortet die Gefahr eines neuen kirchlichen Klerikalismus.


2. Apostel Paulus-Ausstellung in Rom

In Rom, in der Paulus-Basilika vor den Mauern, ist derzeit eine Bilder-Ausstellung über den Apostel Paulus zu sehen, vom griechisch-österreichischen Künstler Maakis Warlaamis. Das Zustandekommen dieser Schau hat übrigens der emeritierte Papst Benedikt der XVI. noch während seiner Amtszeit stark unterstützt. - Gestaltung: Uta Kügler


3. Fastenmonat Ramadan beginnt am Wochenende

Für rund 1,3 Milliarden Muslime weltweit beginnt der Fastenmonat Ramadan - und zwar grundsätzlich dann, wenn nach dem Neumond wieder die erste Mondsichel am Himmel zu sehen ist. Während des Ramadan verzichten gläubige Muslime 30 Tage lang von Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang auf Speisen und Getränke. Auch Rauchen und Sex sind nicht erlaubt. Vom Fasten ausgenommen sind Frauen während der Schwangerschaft, sowie Kranke und Muslime auf Reisen. Sie sollten das Fasten zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Für Kinder ist das Fasten übrigens nicht verpflichtend. Trotz dieser Regeln gibt es darüber auch immer wieder Diskussionen, sagt Omar Al-Rawi, er war lange Integrationsbeautragter der Islamischen Glaubensgemeinschaft. - Gestaltung: Maria Harmer


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Ausstellung Apostel Paulus in Rom

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe