Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Bernhard Eppensteiner

1. Das Musikforum Viktring setzt die themenbezogene Festival Reihe NEUE WELTEN fort.
Nach den bisherigen Schwerpunkten Nordamerika und Asien steht nun Afrika im Mittelpunkt. Musiker und andere Künstler aus Burkina Faso, Zimbabwe, Südafrika, Kamerun, Senegal, Sudan, Ägypten und Marokko werden - meist in Kombination mit europäischen Musikern - im Ambiente des ehemaligen Zisterzienserstiftes Viktring und am Gustav Mahler Komponierhäuschen in Maiernigg traditionelle und avantgardistische Entwicklungen beleuchten. Umrahmt wird das Programm von Filmvorführungen, Ausstellungen, Vorträgen, Lesungen und Performances, sowie einer Reihe von Workshops mit den afrikanischen Musikern. Eröffnet wird das Musikforum am 5. Juli mit einem Konzert des Percussionisten Lukas Ligeti.

2. Eine Venezianische Komödie bringt der Theatersommer Haag im Jubiläumsjahr der 15. Saison: Und entführt in eine Zeit, "als die Pompadour noch an den Storch glaubte ".
Intrigen und Mordkomplotte werden geschmiedet, Duelle und feindliche Heere
drohen... Der alte Pantalone, Vorsitzender des Rates der Zehn, hat zwei Hauptsorgen:
Die Stadt wird mit Krieg bedroht - aber durch wen? Es müssen wohl die Türken sein!
Außerdem will Pantalone sein Mündel Zerbinetta mit dem lächerlichen Gelehrten Don Tiburzio verheiraten, den wiederum Zerbinetta verabscheut, denn sie hat im Geheimen schon ein Auge auf den lieben, aber mittellosen Brighella geworfen.
Und der auf sie. "Zerbinettas Befreiung" von Fritz von Herzmanovsky-Orlando mit
Christoph Wagner-Trenkwitz, Boris Eder, Florentin und Groll und Michaela Schausberger,
in der Inszenierung von Alexander Kuchinka, der auch die Couplets und die Bühnenmusik verfasst hat. Premiere ist am 2. Juli, Vorstellungen gibt es bis zum 9. August beim Theatersommer Haag, Vorstellungsbeginn ist jeweils um 20:30 Uhr.

3. Bereits in die 41 Saison gehen die Schlosskonzert in Halbturn ab 4. Juli. Das Programm im Freskensaal des Barockjuwels im Burgenland in diesem Jahr: u.a. ERWIN STEINHAUER und die OÖ. CONCERT-SCHRAMMELN, Die WIENER COMEDIAN HARMONISTS
"Küssen ist keine Sünd'" der traditionelle Abend von Kammersängerin Renate Holm, diesmal mit "musikalischen Liebeserklärungen" EL TANGO NUEVO MERIDIES" spielen ein "Wunschkonzert-Programm": Von Bach und Vivaldi über Rossini, Brahms und Villa Lobos bis zum Tango nuevo von Astor Piazzolla. Anna Fedorova spielt Klaviermusik von Mozart, Beethoven, Schubert und Johann Strauss und zur Eröffnung der Schlosskonzerte am 4. Juli singt aus Bo Skovhus, aus Franz Schuberts Winterreise, begleitet von Robert Lehrbaumer.


Service

Musikforum
Theatersommer Haag
Halbturner Schlosskonzerte

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe