Digital.Leben

Gratis Nestroy
Gestaltung: Nicole Dietrich
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Seit einigen Wochen sind sämtliche Texte Johann Nestroys aus der historisch-kritischen Gesamtausgabe online. Die neue Datenbank ermöglicht, jede Textzeile, ja jedes Wort aus Nestroys Theaterstücken, seinen Briefen und Spickzetteln systematisch abzufragen, miteinander in Verbindung zu setzen und auf Übereinstimmungen abzuklopfen.
Nestroy im Netz, das bedeutet auch: den krudesten biedermeierlich-spöttischen Wortschöpfungen auf den Puls zu fühlen, einen Meister der satirischen Posse und seinen Wortwitz gründlich zerlegen zu dürfen.

Zu großen Teilen wurde das Online-Datenbank-Projekt www.nestroy-werke.at vom Jubiläumsfonds der österreichischen Nationalbank gefördert. Nicole Dietrich hat sich mit dem Lektor und Verleger Johann Lehner über das Projekt unterhalten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe