Wissen aktuell

1. Wien für einen möglichen Ebola-Fall gerüstet
2. Leonardo der Naturmalerei: Ferdinand Bauer
3. Darmbakterien schützen vor Allergien?

1. Wien für einen Ebola-Fall gerüstet

In Westafrika breitet sich die Ebola-Epidemie weiter aus. Über 1400 Menschen sind bereits an der Viruserkrankung gestorben. Die Vereinten Nationen kritisieren heute, dass die Flüge in diese Region stark reduziert wurden dadurch sei es schwierig Hilfsgüter in die betroffenen Region zu bekommen. So bräuchten die Helfer vor Ort vor allem eine vernünftige Schutzbekleidung. Dass ein Schutzanzug wesentlich bei der Behandlung von Ebola ist, das sieht auch Infektologe Christoph Wenisch so. Er und sein Team vom Kaiser Franz Josef Spital in Wien sind jenes Team, dass sich gegebenenfalls um einen an Ebola-Erkrankten kümmern würden. Man sei gut gerüstet.
IP: Christoph Wenisch, Infektologe, SMZ Süd - Kaiser-Franz-Josef-Spital


2. Ferdinand Bauer: Leonardo der Naturmalerei

Der österreichische botanische Zeichner Ferdinand Bauer hat als einer der ersten Europäer den australischen Kontinent betreten. Dabei hat er hunderte Zeichnungen der Tier- und Pflanzenwelt angefertigt, wie etwa des Koala-Bären oder des Kapok-Baums. Vor 200 Jahren kehrte er nach Österreich zurück. Aus diesem Anlass werden einige seiner Arbeiten im Naturhistorischen Museum in Wien - in Zusammenarbeit mit der australischen Botschaft - präsentiert. Bilder online auf science.orf.at.
Gestaltung: Réka Tercza
IP: David Gordon Stuart, Australischer Botschafter; Christa Riedl-Dorn, Abteilung Archiv für Wissenschaftsgeschichte, Naturhistorisches Museum


3. Darmbakterien schützen vor Allergien?

Bestimmte Darmbakterien können anscheinend vor Lebensmittelallergien schützen; die Bakterien der Klasse Clostridia hemmten den Übergang von Allergie auslösenden Stoffen vom Darm ins Blut. Möglicherweise lassen sich aus dieser Erkenntnis Therapien gegen sonst kaum behandelbare Allergien entwickeln, so die Wissenschaftler der Universität Chicago.


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe