Texte - neue Literatur aus Österreich

"Die Ermordung Bruno Kreiskys" von Wolfgang Mörth. Es liest der Autor. Gestaltung: Ingrid Bertel

Den 28. Februar 1986 wird er nie vergessen. Damals besuchten das schwedische Ehepaar Palme und das österreichische Ehepaar Kreisky zusammen die Premiere des Films "Die Gebrüder Mozart" in einem Kino der schwedischen Hauptstadt. Auf dem Nachhauseweg, den die vier zu Fuß durch die Innenstadt bummelnd antreten, wird Bruno Kreisky von einem Attentäter erschossen. Mindestens eine Teilschuld daran quält den Mann, der sich einst als Maturant in einem Leserbrief für die Inbetriebnahme von Zwentendorf stark gemacht hat und dafür die Anerkennung Kreiskys bekam. Worin aber liegt, genau genommen, diese Schuld?

Service

Wolfgang Mörth, "Die Ermordung Bruno Kreiskys", unveröffentlichtes Manuskript

Sendereihe