Journal-Panorama

Yes or No? Schottland vor dem Unabhängigkeitsreferendum
Gestaltung: Gabi Biesinger, Jens-Peter Marquardt und Stephanie Pieper

Am 18. September werden die Schotten und Schottinnen darüber entscheiden, ob sie weiterhin zu Großbritannien gehören oder unabhängig sein wollen. Das Referendum wird genau 700 Jahre nach der Schlacht von Bannockburn abgehalten, dem letzten Sieg der Schotten über die Engländer.

Die Umfragen der vergangenen Tage lassen ein äußerst knappes Ergebnis erwarten. Ist ein weiterer europäischer Kleinstaat überhaupt überlebensfähig? Oder wird ein unabhängiges Schottland durch die Öl- und Gasvorkommen reich, wie es die schottischen Nationalisten versprechen?

Vom Ausgang des Referendums hängt auch David Camerons politisches Schicksal ab: Ein Premier, der den Zerfall des Königreichs nicht verhindern kann, wird es schwer haben.

Sendereihe