Tonspuren

Sündige Frauen. Das Literaturfestival von Karachi. Feature von Brigitte Voykowitsch

Kishwar Naheed hat sich noch nie ein Blatt vor den Mund genommen. In ihren Gedichten und autobiografischen Schriften prangert die 67-jährige Poetin immer wieder die Zustände in Pakistan an, die Machtgier und Korruption von Politikern und Militär ebenso wie die Unterdrückung der Frauen und die Knechtung der Gesellschaft. 2014 ist sie einer der Stargäste beim inzwischen weit über die Grenzen Pakistans hinaus bekannten Literaturfestival von Karachi. Gerade weil die Lage im Land so schwierig und unsicher ist, sehnen sich die Menschen nach Kulturveranstaltungen, weiß Ameena Saiyid, die Managerin von Oxford University Press in Pakistan, die gemeinsam mit dem Literaturkritiker Asif Farrukhi 2010 das Festival lanciert hat. Es ist ein Ort der Selbstreflexion und des Dialogs, ein Treffpunkt für viele, die es sich nicht nehmen lassen, immer wieder darauf zu pochen, dass ein anderes Pakistan möglich wäre.

Sendereihe

Gestaltung