Ö1 bis zwei

mit Gustav Danzinger
Protest gegen den Tod
Schostakowitschs Symphonie Nr.14

"Ich will, dass die Hörer nach meiner Symphonie beim Verlassen der Konzerthalle empfinden, dass das Leben wahrhaft schön ist."
Das sagte Dimitri Schostakowitsch über seine 14.Symphonie, ein Werk, das ein elfteiliger Liederzyklus mit dem Thema Tod ist. Komponiert Anfang 1969, in nur sechs Wochen, während eines Spitalsaufenthaltes.
Beeinflusst wurde er wesentlich durch Gustav Mahlers "Lied von der Erde" und durch Modest Mussorgskys "Lieder und Tänze des Todes", die er kurz zuvor orchestriert hatte.
Der Tod ist für Schostakowitsch das tatsächlich Allerletzte, das absolute Ende, alle anderen Gedanken sind für ihn nur Ausweichen, Verdrängen. So sagte er jedenfalls offiziell; was er wirklich dachte und empfand, wissen wir nicht. Im elffachen schmerzlichen Betrachten des Todes in all seiner Radikalität stellt Schostakowitsch aber dialektisch interpretiert eine Hymne auf das Leben hin.
Die Neuaufnahme mit dem Royal Liverpool Orchestra unter Vasily Petrenko ist mehr als wohl gelungen; sie gehört nicht zuletzt dank der beiden hervorragenden Solisten Gal James (Sopran) und Alexander Vinogradov (Bass) zu den besten existierenden Aufnahmen dieses Werkes.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei
CD des Tages: Dimitri Schostakowitsch: Symphonie Nr.14 / Royal Liverpool Symphony Orchestra/ Vassili Petrenko / Naxos

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Dimitri Schostakowitsch
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Federico Garcia de Lorca
Titel: Symphonie Nr.14 op.135
* De profundis - 1.Satz
Orchester: Royal Liverpool Philharmonic Orchestra
Leitung: Vassili Petrenko
Solist/Solistin: Gal James / Sopran
Solist/Solistin: Alexander Vinogradov / Bass
Länge: 04:31 min
Label: Naxos 8573132

Komponist/Komponistin: Dimitri Schostakowitsch
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Federico Garcia de Lorca
Titel: Symphonie Nr.14 op.135
* Malaguena - 2.Satz
Orchester: Royal Liverpool Philharmonic Orchestra
Leitung: Vassili Petrenko
Solist/Solistin: Gal James / Sopran
Solist/Solistin: Alexander Vinogradov / Bass
Länge: 02:43 min
Label: Naxos 8573132

Komponist/Komponistin: Einojuhani Rautavaara/geb.1928
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Federíco García Lorca/1898 - 1936
* IV. Malagueña (00:01:26)
Textanfang: La muerte entr y sale de la taberna
Titel: SUITE DE LORCA op.72 - für gemischten Chor a cappella
Chor: Chorus sine nomine
Leitung: Johannes Hiemetsberger
Länge: 01:29 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 278

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833-1897
* Andante espressivo - 2.Satz (00:10:36)
Titel: Sonate für Klavier Nr.3 in f-moll op.5
Solist/Solistin: Lukás Vondrácek /Klavier
Länge: 10:44 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD3169

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
* Allegro moderato - 1.Satz (00:10:30)
Titel: Trio für Klavier, Violine und Violoncello in A-Dur Hob.XV/18 < alte Nr.32 >
Solist/Solistin: Patrick Cohen /Klavier < Pianoforte Chr.Clarke nach Walter >
Solist/Solistin: Erich Höbarth /Violine < G.Guarnerius filius Andreae, Cremona, 1683 >
Solist/Solistin: Christophe Coin /Violoncello < C.A.Testore, 1758 >
Länge: 10:38 min
Label: harmonia mundi HMC 901314

Komponist/Komponistin: Dimitri Schostakowitsch
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Wilhelm Küchelbecker
Titel: Symphonie Nr.14 op.135
* O Delvig - 9.Satz
Orchester: Royal Liverpool Philharmonic Orchestra
Leitung: Vassili Petrenko
Solist/Solistin: Gal James / Sopran
Solist/Solistin: Alexander Vinogradov / Bass
Länge: 04:05 min
Label: Naxos 8573132

Komponist/Komponistin: Dimitri Schostakowitsch
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Rainer Maria Rilke
Titel: Symphonie Nr.14 op.135
* Der Tod des Dichters - 10.Satz
Orchester: Royal Liverpool Philharmonic Orchestra
Leitung: Vassili Petrenko
Solist/Solistin: Gal James / Sopran
Solist/Solistin: Alexander Vinogradov / Bass
Länge: 05:53 min
Label: Naxos 8573132

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
* Das Wiedersehen < Le retour > Vivacissimamente - 3.Satz (00:06:15)
Titel: Sonate für Klavier Nr.26 in Es-Dur op.81a
Populartitel: Les adieux
Solist/Solistin: Daniel Barenboim /Klavier
Länge: 06:16 min
Label: DG 4631272 (9 CD)

Komponist/Komponistin: Dimitri Schostakowitsch
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Federico Garcia de Lorca
Titel: Symphonie Nr.14 op.135
* Schlussstück - 11.Satz
Orchester: Royal Liverpool Philharmonic Orchestra
Leitung: Vassili Petrenko
Solist/Solistin: Gal James / Sopran
Solist/Solistin: Alexander Vinogradov / Bass
Länge: 01:10 min
Label: Naxos 8573132

weiteren Inhalt einblenden