Contra - Kabarett und Kleinkunst

"Alles per Radio" - das Kabarett und 90 Jahre Radio. Szenen einer gemeinsamen Geschichte.
Gestaltung: Silvia Lahner

Die legendären Doppelconferencen von Fritz Grünbaum und Karl Farkas, die Wortmeldungen vom "Watschenmann" und Radiophones von Helmut Qualtinger und Gerhard Bronner - all das dokumentiert die gemeinsame Geschichte, die das Kabarett und das Medium Radio miteinander verbindet. Kaum hatte man sich an das Radio gewöhnt, waren auch schon die ersten Parodien auf das neue Medium im Umlauf. "Alles per Radio" nannten Karl Farkas und Gustav Beer ihre erste Revue über den Sendeablauf in der RAVAG. Im Simpl zeigte man einen Radiosketch namens "Die Liebesbaronin", Fritz Grünbaum verfasste eine Revue unter dem Titel "Radiorummel auf 531" und Franz Engel parodierte die Radiolieblinge der 1930-er gemeinsam mit Fritz Wiesenthal in dem Sketch "Hallo, hier Radio Wien".

Auch das Nachkriegskabarett und seine Protagonisten - wie Gerhard Bronner, Helmut Qualtinger, Ernst Waldbrunn, die Kabarettgruppe "Der Würfel", Heinz Conrads, die Diseuse Cissy Kraner und Hugo Wiener - prägten die Unterhaltungssendungen des Radios. Radiokabaretts wie der "Watschenmann" und der "Guglhupf" entstanden und trugen zur gemeinsamen Erfolgsgeschichte von Radio und Kabarett bei, die bis heute andauert.

Sendereihe