Wissen aktuell

1. Auch sportlich Aktive sollten ihr Herz checken lassen
2. Lassen sich wirklich einmal Freiwillige auf die Reise zum Mars ein?
3. Schimpansen lernen durch Nachahmen

1. Auch sportlich Aktive sollten ihr Herz checken lassen

Jeder Schritt zählt, regelmäßige Bewegung hält uns fit, da sind sich Medizin und Sportwissenschaft einig. Trotzdem mahnen sie zur Vorsicht; vor allem wenn man in die Jahre kommt - am besten ab 40 - sollte man die Gesundheit des Herzens überprüfen lassen. Übergangene Erkältungskrankheiten, Stress oder seelische Belastungen können dem Herzen zusetzen; selbst sportlich Aktive sind nicht gefeit.
Der Herzgesundheit widmet sich diese Woche der ORF auf allen Kanälen (Radio, Fernsehen, Internet, Teletext) im Rahmen des Bewusst Gesund-Schwerpunktes "Unser Herz".
Mit: Gerald Maurer, Chef der Kardiologie an der Wiener Universitätsklinik
Gestaltung: Gudrun Stindl


2. Lassen sich wirklich einmal Freiwillige auf die Reise zum Mars ein?

Raumfahrtkonzepte werden gerade im kanadischen Toronto beim Internationalen Astronautischen Kongress diskutiert. Eines davon soll im kommenden Jahrzehnt erstmals Menschen zum Mars befördern: die Mission "Mars One", eine Reise ohne Wiederkehr, in deren Verlauf die Teilnehmer auf dem Roten Planeten bleiben und irgendwann auch dort sterben werden. Ethisch ist dieses Vorhaben umstritten; nun kommen auch finanzielle und technische Schwierigkeiten hinzu.
Mit: Adrian Eilingsfeld, Master of Space Studies, International Space University, Straßburg// Sydney Do, Space Systems Laboratory, Dept. of Aeronautics and Astronautics, Massachusetts Institute of Technology, Cambridge
Gestaltung: Guido Meyer


3. NASA und ISRO kooperieren

Die US-amerikanische NASA und die indische Raumfahrtagentur ISRO wollen in Sachen Mars-Erkundung besser zusammenarbeiten. Das meldet die NASA. Beide haben ja vor wenigen Tagen unabhängig voneinander Sonden in die Mars-Umlaufbahn gebracht.
Gestaltung: Redaktion


4. Schimpansen lernen durch Nachahmen

Erstmals wurde in freier Wildbahn beobachtet, wie Schimpansen voneinander lernen, neue Werkzeuge zu verwenden. Bei Tieren in Gefangenschaft kannte man das bereits. Konkret schauten sich Schimpansen in Uganda voneinander ab, wie man Moos als Schwamm nutzt, um Wasser aus einer Baumhöhle zu tränken und dann den Moos-Schwamm auszusaugen. Der Trick breitete sich aus, so die Schweizer Studie. Nicht jedes Tier entwickelt eine Methode für sich neu, sondern lernt von anderen. Wissen weitergeben kann also nicht nur der Mensch. Ein Video zeigt science.ORF.at.
Gestaltung: Redaktion

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Übersicht