Wissen aktuell

1. Designierter EU-Gesundheitskommissar in Österreich
2. Wo nahm HIV/Aids seinen Ursprung?
3. Visual Computing für die Medizin

1. Designierter EU-Gesundheitskommissar in Österreich

Was macht ein funktionierendes Gesundheitssystem aus? Das fragt sich der designierte EU Gesundheits-Kommissar Vytenis Andriukaitis. Er ist heute erstmals in Österreich aufgetreten: beim 17. European Health Forum Gastein.
Mit: Vytenis Andriukaitis, designierter EU Gesundheits-Kommissar
Gestaltung: Maria Mayer


2. Wo nahm HIV/Aids seinen Ursprung?

Wo und wann nahm HIV/Aids seinen Ursprung? Das meint ein britisch-belgisches Team nun beantworten zu können, allerdings nicht hundertprozentig: um das Jahr 1920 im heutigen Kinshasa in der Demokratischen Republik Kongo sei die weltweit am weitesten verbreitete Variante des HI-Virus wahrscheinlich entstanden. Erst 40 Jahre später habe sich der Virus-Typ aus der Region verbreitet, so die Studie, über die auch science.ORF.at berichtet.
Gestaltung: Redaktion


3. Visual Computing für die Medizin

"Visual Computing" nennt sich eine eher junge Informatik-Fachrichtung - sie kann zum Beispiel Krebs-Wucherungen in 3D darstellen, wie eine Tagung für Computergrafik vor kurzem in Wien veranschaulichte.
Mit: Anna Villanova, Universität Delft NL // Katja Bühler, Zentrum für Virtual Reality in Wien
Gestaltung: Gudrun Stindl

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe