help - das Konsumentenmagazin

1. Reifendruck unter Kontrolle
2. Vertragsumstieg - zu leicht gemacht?
3. Heizkosten abschätzen und reduzieren
4. Unerwünschte Erweiterungen bei Mietwagenverträgen

Reifendruck unter Kontrolle

Mit erstem November tritt eine EU-Richtlinie in Kraft, die künftige Neuwagenbesitzer betrifft. Alle Autos, die ab dann in der EU neu verkauft oder zugelassen werden, müssen mit einem Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet sein. Dadurch soll das Autofahren sicherer und umweltschonender werden. Das neue System ist aber auch mit Zusatzkosten verbunden.


Vertragsumstieg - zu leicht gemacht?

Neue Produkte beleben das Geschäft. Mobilfunk- und Internetanbieter bieten regelmäßig neue Angebote und Servicepakete an. Was aber, wenn man mit dem alten Vertrag durchwegs zufrieden ist? Kann es passieren, dass ich zum Beispiel am Telefon einen neuen Vertrag abschließe, ohne das überhaupt zu merken? Was kann ich tun, wenn ich merke, dass ein eventuell neu abgeschlossener Vertrag Klauseln enthält, etwa hinsichtlich zusätzlicher Kosten, die mir vorher nicht bekannt waren?


Heizkosten abschätzen und reduzieren

Wie berichtet gibt die Energiekennzahl einer Wohnung oder eines Hauses Auskunft darüber, mit welchen Heizkosten zu rechnen sind - überschlagsmäßig, zumindest. Techniker geben aber zu bedenken, dass hier viele weitere Faktoren einberechnet werden müssen, um die tatsächlichen Kosten für die Heizung kalkulieren zu können. Help informiert, welche Faktoren das sind und geben Tipps, wie man die Ausgaben fürs Heizen möglichst niedrig halten kann.


Unerwünschte Erweiterungen bei Mietwagenverträgen

Viele Kunden buchen den Mietwagen für ihren Urlaub schon in Österreich. Das hat viele Vorteile: Sie schließen den Vertrag in ihrer Muttersprache ab und haben bei Informationen über die Bedingungen keine Verständigungsschwierigkeiten. Wer jedoch glaubt, deshalb das Auto im Urlaubsort auch wie bestellt abholen zu können, kann sich irren. Denn Mitarbeiter der Autovermieter in den Zielländern schaffen es immer wieder, den Kunden teure Zusatzleistungen zu verkaufen.

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe