Moment - Kulinarium

Koch.Campus. Wenn Köche gemeinsam nachdenken.
Gestaltung: Alois Schörghuber. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger

Das vom Journalisten Klaus Buttenhauser initiierte Projejkt "Koch.Campus" ist ein Innovationsworkshop, bei dem österreichische Spitzenköche Anstöße zur Weiterentwicklung der österreichischen Küche geben sollen. Am 7. Oktober trafen sich eine Reihe von Haubenköchen bei Heinz Reitbauer im "Steirereck" in Wien, mit dabei waren auch Produzenten, Journalisten und andere aus der Kulinarikbranche. Das Thema war "Gemüse- und Kräutervielfalt". Mit erstaunlicher Offenheit erlaubten die Spitzenköche einen Einblick in ihre Gedankenwelt. Sie erklärten bis ins kleinste Detail, wie die unterschiedliche Kreationen entstanden, welche Techniken angewendet wurden und wann sie auch einmal ratlos waren. Im Rahmen des "Koch.Campus" gab es auch eine anregende Diskussion, wo es hingehen soll mit der "Österreichischen Küche". Es wurde angeregt, von Restaurants im "mittleren Bereich" mehr Produktbewusstsein und Authentizität zu fordern, worauf sich sofort Gegenstimmen erhoben und eine dezidierte Etablierung der heimischen Spitzenköche auf Welt-Niveau verlangten.

Sendereihe