Wissen aktuell

1. ISS-Nachschub: Ursache für Trägerraketen-Explosion unklar
2. Kann die Quantenphysik Datenübertragungen sicherer machen?

1. ISS-Nachschub: Ursache für Trägerraketen-Explosion unklar

Seit die US-amerikanische Raumfahrtbehörde NASA ihre Space-Shuttle-Flotte eingemottet hat, sind die USA auf Hilfe der Partnerländer oder auf die privater Unternehmen angewiesen, um die Internationale Raumstation ISS mit Nachschub zu versorgen. Das hat in den letzten Monaten auch recht gut geklappt: die Dragon-Kapseln der Firma SpaceX und die Cygnus-Container vom Mitbewerber Oribtal haben mittlerweile einen fast routinemäßigen Flugbetrieb zur ISS aufgenommen. Doch seit gestern Nacht ist diese Erfolgsserie zu Ende. Nur wenige Sekunden nach dem Start explodiert die Rakete.
Gestaltung: Guido Meyer
IP: Mike Suffredini, ISS-Programm-Manager


2. Kann die Quantenphysik Datenübertragungen sicherer machen?

Wie kann man abhörsicher telefonieren, mailen, kommunizieren? Schwer, das wissen wir spätestens seit dem NSA-Skandal. Dass das doch möglich wird, daran arbeitet der Österreichische Quantenphysiker Anton Zeilinger. Gemeinsam mit chinesischen Forschern will er die Quantenkommunikation erproben. 2016 soll ein Satellit ins Weltall geschickt werden mit dem dann Daten vereinfacht gesagt, sicher über Kontinente geschickt werden können.
Gestaltung: Julia Schmuck
IP: Anton Zeilinger, Quantenphysiker, Universität Wien


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe