Radiogeschichten

"Sixpence". Von Katherine Mansfield. Aus dem Englischen übersetzt von Ruth Schirmer. Es liest Eleonore Bürcher. Gestaltung: Martin Sailer

Der sonst so brave und fügsame Dicky ist eines Tages Spitzbube, wie er im Buche steht. Sehr zum Leidwesen seiner Mutter, die bei einer Einladung eine fürchterliche Blamage erlebt. Ihr Gatte soll Dicky mit Schlägen bestrafen, etwas, das dem Buben noch nie widerfahren ist. Die Ernüchterung bleibt nicht aus, auch für den Vater.

Katherine Mansfield - eigentlich Kathleen Beauchamp - kam in Neuseeland zur Welt und begann schon sehr früh zu schreiben. Die Erzählungen seiner Tochter beeindruckten Herrn Beauchamp, einen sehr erfolgreichen Geschäftsmann, keineswegs. Nach drei Jahren der Ausbildung rief er seine Tochter nach Neuseeland zurück. Mansfield aber beschloss letzlich, in Europa zu leben. Vor allem mit ihren Erzählungen ist sie berühmt geworden.

Sendereihe