Wissen aktuell

1. Aids bis zum Jahr 2030 besiegen - Mrd. Euro notwendig
2. Ebola-Schnelltests tun Not
3. Was das Forschen im All für den Alltag bringt

1. Aids bis zum Jahr 2030 besiegen - Mrd. Euro notwendig

HIV/Aids bis zum Jahr 2030 besiegen - das ist das Ziel der Vereinten Nationen. Nötig seien allerdings umgerechnet 28 Milliarden Euro pro Jahr.
Mit: Michel Sidibé, Direktor des Aidsprogramms UNAIDS
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser


2. Ebola-Schnelltests tun Not

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hofft auf schnellere und einfachere Tests, um den Ebola-Erreger nachzuweisen.
Mit: Pierre Formenty, WHO
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser


3. Schwachstellen des Ebola-Virus

Ein US-Team hat mögliche Schwachstellen des Virus entdeckt - und zwar mithilfe von 3D-Bildern. Damit meint eine US-Biologin erklären zu können, wo genau das Medikament namens ZMapp ansetzt. ZMApp ist ein experimentelles Medikament - also noch nicht voll erforscht und ausreichend erprobt. Mit dem Wissen hofft man, wirksamere Arzneien herstellen zu können.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser


4. Was das Forschen im All für den Alltag bringt

Raumfahrt sei für den Alltag auf der Erde relevant, ist der deutsche Astronaut Alexander Gerst überzeugt. 164 Tage, 22 Stunden, 47 Minuten war der Astronaut der Europäischen Weltraumagentur ESA in der Raumstation und dort an die 100 Versuche unternommen.
Mit: Alexander Gerst, Astronaut ESA
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser


5. Wie ein Gecko klebend klettern

Wie ein Gecko eine Glaswand hinaufklettern. Allein mit zwei kleinen Haftpads an den Händen kann ein erwachsener Mensch dank einer neuen Technik buchstäblich die Wand hochgehen. Wie die Technik der Stanford-Universität in Kalifornien in den USA funktioniert, zeigt ein Video auf science.ORF.at.
Gestaltung: Redaktion


6. Trost lindert Schmerzen

Trösten hilft nachweislich; zumindest im Tierversuch: Die Fürsorge der Mutter lindert Schmerzen, aber beeinflusst auch die neuronale Verschaltung während der Entwicklung des frühen Gehirns des Nachwuchses. Das hat eine Studie an Ratten ergeben, berichtet science.ORF.at.
Gestaltung: Redaktion

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe