Rudi! Radio für Kinder

"Wenn Gummibärchen tauchen gehen. Experimentieren mit Luft und Luftdruck"
Wie kann ein Gummibärchen auf Tauchstation gehen, ohne nass zu werden? Wie wird ein Luftballon aufgeblasen, ohne dass jemand pustet? Die Kinder der 3a-Klasse der Wiener Volksschule Krottenbachstraße experimentieren voller Tatendrang zum Thema "Luft und Luftdruck": Bei der Auftaktveranstaltung zum "Leonardino Award", dem ersten Technikpreis für Kinder, konnte der Radiohund den jungen Forschern dabei über die Schultern blicken.

Arian: "Man braucht einen Becher, einen Behälter von einem Teelicht, einen Kübel voll Wasser und Kleinigkeiten wie Gummibärchen oder Wattebällchen. Man gibt das Material in den Teelichtbehälter hinein und setzt es auf das Wasser drauf. Dann nimmt man ein Glas und stülpt es drüber und drückt das Glas unter das Wasser. Man kann auch ein bisschen herumfahren damit, unter Wasser. So wie eine Taucherglocke."

Gestaltung: Johanna Steiner

Service

Information:
Der Leonardino + Galilea Contest 2015 ist für Kinder der dritten Klassen der städtischen Wiener Volksschulen ausgerichtet und findet im Mai 2015 statt. Anmeldungen werden von den Lehrpersonen vorgenommen und sind ab Mitte Februar 2015 möglich. Es sind Teilnahmebestimmungen zu beachten. Informationen zum Leonardino Award 2015

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe