Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin

1. Kreativ, engagiert, unermüdlich - Der Linzer Verein für prophylaktische Gesundheitsarbeit feiert sein 25jähriges Bestehen

2. Verträge mit Fitnesscentern - Wie Sie eventuelle Fallen vermeiden können

1. Kreativ, engagiert, unermüdlich - Der Linzer Verein für prophylaktische Gesundheitsarbeit feiert sein 25jähriges Bestehen

Der PGA, Österreichs größter Gesundheitsverein, feiert im November sein 25 jähriges Jubiläum. Die Zentrale des Vereins für prophylaktische Gesundheitsarbeit befindet sich in Linz - kein Zufall, denn für die Idee und die ersten Schritte war Helmut Oberchristl, der damalige Obmann der Oberösterreichischen Gebietskrankenkasse, verantwortlich. Das Ziel war innovative Vorsorgekonzepte zu entwickeln und umzusetzen. Und dieser Vorgabe ist der Verein für prophylaktische Gesundheitsarbeit wahrhaft nachgekommen: Im Jahr 1989 hatte der PGA eine angestellte Person, nun sind es über 300. Der Verein bietet neben Gesundheitsförderungsprojekten auch Kurse, Ausbildungen und sogar ein Studium an.
Das erste Projekt war eine besonders praxisorientierte Ausbildung für Arbeitsmedizin. Ebenfalls 1989 wurde gemeinsam mit der Gebietskrankenkasse und der AUVA das Pilotprojekt Zahngesundheitsvorsorge für Schulkinder in Oberösterreich gestartet. Die Kariesrate konnte von rund 80 Prozent auf die Hälfte gesenkt werden. Das Projekt besteht aus einem zahnmedizinischen und einem zahnpädagogischen Teil. In Wien und Kärnten gibt es mittlerweile ähnliche Programme. Der PGA engagiert sich in der kommunalen Gesundheitsförderung im Burgenland und in Bad Ischl, betreibt ein sexualpädagogisches Projekt, Zentren für Frauengesundheit und bietet diversen Selbsthilfegruppen Unterstützung. In der PGA Akademie in Linz werden unterschiedliche Kurse zu Ernährung, Bewegung sowie Führungskräftetraining organisiert. Ebenso eine Humorakademie - in Zusammenarbeit mit den CliniClowns Oberösterreich.
An der PGA Akademie wird in Zusammenarbeit mit der Sigmund Freud Privatuniversität das Studium für Psychologie angeboten, in Vorbereitung sind die Studien für Psychotherapiewissenschaften, Kunsttherapie und Notfallpsychologie. Ganz neu ist die nach österreichischen und deutschen Richtlinien zertifizierte Ausbildung für "Case- und Caremanagement. Die so ausgebildeten Personen sind ExpertInnen in der Vernetzung aller nötigen Gesundheitsangebote für einen bedürftigen Menschen.
Das umfangreiche Therapieangebot des PGA umfasst die für Klienten kostenfreie mobile Betreuung mit Physio-, Ergotherapie und Logopädie in den eigenen vier Wänden und ein umfassendes psychotherapeutisches Angebot. Zusätzlich gibt es auch Therapiezentren in Ried, Traun und in Perg.
Das allerneueste Projekt findet sich in der Linzer Tabakfabrik. Dort siedeln sich derzeit kreative kleine Firmen an, bei denen in der Aufbauphase viel gearbeitet werden muss und Gesundheitsaspekte eher vernachlässigt werden.
In der Tabakfabrik arbeitende Personen haben Zugang zu Rücken-, Nacken- oder Fußreflexzonenmassage und Kursen für Yoga, Kickboxen etc. - alles zu sehr günstigen Preisen. Ein Beitrag von Andrea Kugi.

2. Verträge mit Fitnesscentern - Wie Sie eventuelle Fallen vermeiden können

Schenken Sie mehr Bewegung und damit Gesundheit! Gerade jetzt zur Vorweihnachtszeit stößt man häufig auf kreative Werbeideen der Fitnesscenter, um Sie zum Kauf von Abos und Abo-Geschenkgutscheinen zu motivieren. Doch der Weg zur Fitness kann nicht nur durch die eigene Bequemlichkeit mit Hürden gepflastert sein. Ob automatische Verlängerung oder kreative Vertragsklauseln wie Mitteilungspflicht bei Emailadresswechsel - die Tücke liegt wie so oft im Kleingedruckten.
Im ersten Teil unserer neuen Serie zum Thema Rechtsfragen in der Medizin erhalten Sie Tipps worauf man bei einem Vertragsabschluss mit Fitness-Anbietern besonders achten sollte. Ein Beitrag von Michaela Endemann.

Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

Service

1. PGA

Heinz Eitenberger
Geschäftsführer des Vereins für prophylaktische Gesundheitsarbeit (PGA)
Museumstraße 31a
A-4020 Linz
Tel.: +43/732/77 12 00/11
E-Mail
PGA

Dr.in Maria Dietrich
Vereins für prophylaktische Gesundheitsarbeit (PGA)
Leitung Medien und Kommunikation
Museumstraße 31a
A-4020 Linz
Tel.: +43/732/77 12 00/40
E-Mail
PGA

2. Fitnesscenter:

Dr. Rainer Kaspar
Rechtsanwalt
Julius-Raab-Platz 4
A-1010 Wien
Tel.: +43/1/714 24 40
Mobil: +43/676/897 008 842
E-Mail
Rainer Kaspar

Erste rechtsanwaltliche Auskunft, kostenlose Rechtsberatung
Verbraucherrechte NEU: Außergeschäftsraumverträge im Überblick
Vorlagen für Kündigungsschreiben
Urteil HG Wien: 12 Klauseln der AGB von McFit unzulässig
Arbeiterkammer Wien - Fitnessstudioverträge
Infos der Arbeiterkammer Oberösterreich
Verein für Konsumentenschutz
Beispiel für Kündigung eines befristeten Vertrags mit Verlängerungsklausel (z.B. Fitness-Center)

Sendereihe