Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Pia Chryssochoidis

1. "Morgen muss ich fort von hier" - unter diesem Titel steht ein Abend mit Schauspieler
Cornelius Obonya & dem Ballaststofforchester Salzburg am 28. November
im KulturHaus Spinnerei in Traun. Präsentiert werden Musik und Texte, die von 1933 bis 1945 in Österreich verboten waren: Texte unter anderen von Erich Kästner, Anton Kuh, Kurt Tucholsky oder Carl Zuckmayer - Musik von Hermann Leopoldi, Benny Goodman oder Lieder und Balladen von Kurt Weill und Hanns Eisler. Beginn ist um 20:00 Uhr.

2. Ab 27. November zeigt das Technische Museum in Wien seine neue Dauerausstellung: "Mobilität" - so der Titel - geht wesentlichen Fragen rund um Fortbewegung aus der Perspektive von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf den Grund. Ziel der Ausstellung ist es, Mobilität als vielschichtiges und vielfältiges Phänomen wahrzunehmen, das eine einzig gültige Antwort für die Zukunft ausschließt.

3. Seit einer knappen Woche lädt man im Filmkulturzentrum "Das Kino" in Salzburg zum
21. Internationalen Bergfilmfestival ein. Dokumentationen, Spielfilme und Porträts alpiner Größen werden noch bis 8. Dezember gezeigt. Ergänzt wird das Programm durch Vorträge, Buchpräsentationen und Diskussionen.

Service

KulturHaus Spinnerei
Technisches Museum
Das Kino

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Pia Chryssochoidis