Spielräume

Vestapol & Spanish Flang Dang
Gestaltung: Michael Neuhauser

Es gab Zeiten in den USA, da war die Gitarre vornehmlich ein Instrument für gesittete junge Mädchen aus gutem Hause. Für die komponierte um die Mitte des 19. Jahrhunderts der aus Liverpool stammende Komponist und Gitarrenlehrer Henry Worrall zwei Stücke: "Spanish Fandango" und "Sebastopol". Beide waren leicht zu erlernen, aber doch hübsch genug, um sie im trauten Kreise zum Besten zu geben und Freunde und Bekannte im häuslichen Salon zu unterhalten, und sie wurden bald zu einem fixen Bestandteil des Gitarrenschulen-Repertoires. Als aber dann die Afroamerikaner begannen, die Gitarre für sich zu entdecken, wurden diese beiden Salonstückchen klammheimlich zu wichtigen Geburtshelfern des Blues.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Henry Worrall
Titel: Spanish Fandango
Solist/Solistin: Mike Seeger
Länge: 02:18 min
Label: Smithsonian Folkways SFW CD 40

Komponist/Komponistin: Trad., Henry Worrall
Titel: Spanish Flangdang
Solist/Solistin: Mississippi John Hurt
Länge: 02:29 min
Label: Fuel 2000 - 302 061 407

Komponist/Komponistin: Muddy Waters
Titel: I Be's Troubled
Solist/Solistin: Muddy Waters
Länge: 03:15 min
Label: Chess CHC-9344

Komponist/Komponistin: Henry Worrall
Titel: Sebastopol
Solist/Solistin: David Mathews
Länge: 02:07 min
Label: No Label

Komponist/Komponistin: Trad., Henry Worrall
Titel: Vestapol
Solist/Solistin: Stefan Grossman
Länge: 01:57 min
Label: Elektra EKL 324

Komponist/Komponistin: Bo Carter
Titel: CigaretteBlues
Solist/Solistin: Bo Carter
Länge: 03:18 min
Label: Yazoo L-1064

Komponist/Komponistin: Robert Wilkins
Titel: That's No Way To Get Along
Solist/Solistin: Robert Wilkins
Länge: 02:01 min
Label: Monk MK324

Komponist/Komponistin: Robert Wilkins
Titel: Prodigal Son
Ausführende: Rolling Stones
Länge: 02:52 min
Label: Decca LK 4955

weiteren Inhalt einblenden