Radiokolleg - Mythos Wind

Antreiber und Rumtreiber
(2). Gestaltung: Uli Jürgens

Einst dachten die Menschen, dass Wind entsteht, wenn die Erde ein- und ausatmet. Seither wurde dieses faszinierende Naturphänomen von vielen Seiten beleuchtet und untersucht. Der Wind hat enorme Kraft, kann zerstören und Unheil bringen. Doch der Wind treibt auch an, produziert Energie. Er ist eine Metapher für das Leben, egal ob er uns als Gegenwind ins Gesicht bläst, oder als Rückenwind unterstützt.

"Der Wind, der Wind, das himmlische Kind", heißt es im Märchen von Hänsel und Gretel. In vielen literarischen Texten geht es um den Wind. Hat er doch die Segelboote der Entdecker ihren hehren Zielen entgegengeschoben, und auch Goethe meinte: "Schicksal des Menschen, wie gleichst du dem Wind!"

Auch Segler/innen und Surfer/innen wissen den Wind zu lesen, sie fallen ab und luven an, sie fahren am Wind und holen dicht, um die entscheidenden Zentimeter schneller zu sein als ihre Gegner/innen. Luftströme werden gemessen, Materialien ausgetüftelt, Boote und Surfbretter immer gefinkelter. Sie heben ab und schweben übers Wasser.

Bei zahlreichen Instrumenten werden Töne durch Wind erzeugt, Windorgeln sind dafür ein archaisches Beispiel, aber sind nicht Orgelgebläse oder andere Balgsysteme auch nichts anderes als künstlich erzeugter Wind? Und wie wird aus der bewegten Luft der Klang, der schließlich aus dem Instrument erklingt?

Service

Cartier, Stephan: Der Wind oder Das himmlische Kind. Eine Kulturgeschichte (Transit Buchverlag, 2014)

Cervantes, Miguel de: Der sinnreiche Junker Don Quixote von La Mancha (Stuttgart 1837)

Glattauer, Daniel: Gut gegen Nordwind (Goldmann, 2008)

Hoffmann, Heinrich: Der fliegende Robert In Der Struwwelpeter (Verlag gondolino, 1994)

Huler, Scott: Die Sprache des Windes (mareverlag, 2009)

Kinsky, Esther: Am Fluss (Matthes & Seitz, 2014)

Küchenmeister, Nadja: Unter dem Wacholder. Gedichte (Schöffling, 2014)

Morgenstern, Christian: Windgespräch In Gesammelte Werke (Piper, 1965)

Proulx, Annie: Schiffsmeldungen (BtB Verlag, 2007)

Sendereihe