Da capo: Im Gespräch

"Leben ist Abenteuer - oder es ist nicht!"
Renata Schmidtkunz spricht mit Hans-Jürgen Görs, Handwerker

Geboren in Berlin im Jahr 1956, im Westen der Stadt, auch wenn die Großfamilie in der "Ostzone" zuhause war. Aufgewachsen in einer geteilten Stadt, in der es viel Armut, einen harten Überlebenskampf und viel Freiheit gab. Hans-Jürgen Görs ist ein Berliner Original, wie es nur mehr wenige gibt. Er kennt seinen Kiez, weiß, wo man kriegt, was man zum Leben braucht, zeigt eine raue Schale über weichem Kern.

Im Gespräch mit Renata Schmidtkunz erzählt er von der Suppe, die er als Kind in den Lokalen der Kommunistischen Partei bekam, seinem Widerwillen gegen die Teilung, die seine Leben so schwerwiegend geprägt hat und von einem Leben, das nur ist, wenn es Abenteuer ist.

Service

Alfred Döblin, "Berlin Alexanderplatz", Roman-Klassiker, 2008 neu aufgelegt bei S.Fischer in Frankfurt

Irina Liebmann, "Das Lied vom Hackeschen Markt. Drei politische Poeme", Hanani Verlag 2013

Gregor Sander. "Was gewesen wäre", Roman, deutsche Lebensläufen hüben und drüben, Wallstein Verlag Göttingen 2014

Sony Classical, "Konzert der Berliner Philharmoniker unter Daniel Barenboim vom 9. November 1989"

Sendereihe

Gestaltung