Texte - neue Literatur aus Österreich

"Weitwegpferd und die Reise nach Ushuaia." Von Delphine Blumenfeld. Es liest Petra Staduan. Redaktion: Michaela Monschein

"Manchmal fährt das Leben wie so eine Riesenwalze über dich drüber, dass man sich danach neu zusammenpuzzeln muss." Mit dieser lapidaren Feststellung beginnt Delphine Blumenfelds Text. Für den Menschen, der das sagt, ist das Leben gerade eine wirkliche Anstrengung. Dazu kommt noch, dass das Zusammensein mit sich selbst auch alles andere als einfach sein kann. Unzählige Versuche das Leben auf die Reihe zu kriegen, sind gescheitert. Ein Aufwachen im Krankenhaus, Medikamente, das Fremdsein im eigenen Körper, im eigenen Leben: "Das Leben ist eine ziemlich rauhe Gegend."

Delphine Blumenfeld, 1961 in Klagenfurt geboren, Verfasserin von Lyrik und Prosa, Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften, Performances, Lesungen. Leitung von Schreibwerkstätten.

Sendereihe