Pasticcio

mit Helmut Jasbar.
Nur der Ordnung halber: Nietzsches Zitat "Gott ist tot", aus dem Jahr 1882 ist kein Wunschgedanke gewesen, wie ihm so manche Eiferer unterstellt haben. Nietzsche graute vielmehr vor der Zerstörung dessen, was er als unsere fundamentalen Werte begriffen hat. "Wohin ist Gott? rief er, ich will es euch sagen! Wir haben ihn getödtet, - ihr und ich! Wir Alle sind seine Mörder!" lautet das Zitat - und es lag in der Luft.

Georg Wilhelm Friedrich Hegel hat diesen Gedanken schon 80 Jahre früher geäußert, "der unendliche Schmerz" wäre die Religion der neuen Zeit. Das Gefühl "Gott selbst ist tot".
So weit Hegel 1803.
1803 war auch das Geburtsjahr von Hector Berlioz.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Alanis Morisette
Titel: Not As We
Ausführender/Ausführende: Alanis Morisette
Länge: 04:40 min
Label: Universal

Urheber/Urheberin: Pachelbel
Titel: Kanon in D Dur
Ausführender/Ausführende: Jaques Loussier
Länge: 05:00 min
Label: Blue Note

Urheber/Urheberin: JS Bach
Titel: Singet dem Herrn
Ausführender/Ausführende: Cantus Cölln
Länge: 02:40 min
Label: Universal

Urheber/Urheberin: JS Bach
Titel: Toccata Adagio und Fuge
Ausführender/Ausführende: Vladimir Horowitz
Länge: 17:00 min
Label: Sony

Urheber/Urheberin: John Mayer
Titel: My Stupid Mouth
Ausführender/Ausführende: John Mayer
Länge: 03:00 min
Label: Universal

weiteren Inhalt einblenden