Religion aktuell

1. Was bleibt vom "Arabischen Frühling"?
2. 20 Jahre Attentat von Oberwart

1. Was bleibt vom "Arabischen Frühling"?

Vor etwas mehr als vier Jahren, im Dezember 2010, ist von Tunesien ausgehend die arabische Welt in Bewegung geraten.
Massenproteste in Tunesien, Libyen, Ägypten etwa haben zum Sturz der Regierungen geführt. Ein Hauch von Demokratie und Freiheit wurde spürbar. Doch ist die Bewegung ins Stocken gekommen.
Was heute vom arabischen Frühling übergeblieben ist, das war das Thema eines internationalen Symposions in Wien. Ein Bericht von Wolfgang Slapansky


2. 20 Jahre Attentat von Oberwart

Vor 20 Jahren, in der Nacht vom 4. Auf den 5. Februar 1995, wurden bei einem Attentat in Oberwart vier Menschen aus der Volksgruppe der Roma getötet.
Der Attentäter Franz Fuchs wurde später zu lebenslanger Haft verurteilt - auch wegen zweier weiterer Rohrbombenattentate und einer ganzen Serie von Briefbombenattentaten.
Versprochen wurde den Roma damals, vor 20 Jahren, viel - geschehen ist wenig.
Ein Bericht von Maria Harmer über die Lage der Volksgruppe im Burgenland.


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe