Religion aktuell

1. Erzbischof Romero: Martyrium offiziell anerkannt
2. "Kirchenbank" Schelhammer & Schattera nicht mehr in kirchlicher Hand

1. Erzbischof Romero: Martyrium offiziell anerkannt

Am 24. März 1980 war er am Altar während einer Messe erschossen worden - doch erst jetzt wurde die Ermordung von Erzbischof Oscar Arnulfo Romero von zuständigen kirchlichen Behörden im Vatikan offiziell als Martyrium anerkannt.
Der Seligsprechung steht damit im Grunde nichts mehr im Wege. - Gestaltung: Alexander Kofler


2. "Kirchenbank" Schelhammer & Schattera nicht mehr in kirchlicher Hand

Seit dem Jahreswechsel ist das Bankhaus "Schelhammer und Schattera" - bisher DIE "Kirchenbank" schlechthin - nicht mehr mehrheitlich in kirchlichem Eigentum:
Die katholischen Männerorden haben ihren Anteil an die Grazer Wechselseitige Versicherung verkauft - was mit den verbliebenen Anteilen in kirchlicher Hand passiert, ist noch ungewiss. - Gestaltung: Andreas Mittendorfer


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe