Wissen aktuell

1. Was bei einer Reise zum Mars alles zu bedenken ist
2. Masern-Ausbruch in den USA und in Berlin
3. Das Smartphone als Mini-Labor

1. Rosetta steuert auf Kometenkern zu

Salto mit Sturzflug - dieses Manöver absolviert die europäische Raumsonde "Rosetta": derzeit ist sie in 26 Kilometern Abstand zum Kometen Tschurjumov-Gerasimenko; in wenigen Tagen sollen es nur mehr sechs Kilometer sein. Die europäische Weltraumagentur erhofft sich Neuigkeiten zu Aussehen und Zusammensetzung des Kometen - dass er nach faulen Eiern riecht und schwärzer als Kohle ist, weiß man schon. Doch verändert er sich zunehmend auf dem Weg Richtung Sonne. Auch Thema auf science.ORF.at.


2. Was bei einer Reise zum Mars alles zu bedenken ist

In neun Jahren, nämlich 2024, soll die erste bemannte Marsmission aufbrechen. Schon im kommenden Monat aber wird eine wichtige vorbereitende Mission starten: zwei Astronauten werden ununterbrochen ein Jahr auf der Internationalen Raumstation ISS verbringen. Die für das ISS-Programm bei der NASA verantwortliche Wissenschafterin ist zu Gast in Wien.
Mit: Julie Robinson, ISS-chief scientist NASA
Gestaltung: Isabella Ferenci


3. Masern-Ausbruch in den USA und in Berlin

Im Vergnügungspark Disneyland in den USA hat der aktuelle Masernausbruch zum Jahreswechsel begonnen; mehr als 100 Erkrankungen wurden bis dato gemeldet. Und auch Deutschland berichtet außergewöhnlich viele Fälle: im Jänner alleine in Berlin 254 neue Masern-Fälle laut Robert Koch Institut. An sich hatte die Weltgesundheitsorganisation das Ziel gesetzt, mit Impfprogrammen die Masern 2015 auszurotten.


4. Das Smartphone als Mini-Labor

Eine Erfindung von US-Forschern könnte die HIV-Diagnose revolutionieren: Das Gerät wird an das Smartphone angesteckt - und liefert innerhalb von 15 Minuten ein Ergebnis. Wie der Diagnose-Aufsatz für das Smartphone aussieht, zeigt science.ORF.at.
Mit: Sam Sia, Biophysiker Columbia University
Gestaltung: Robert Czepel


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe