Wissen aktuell

1. Erstaunlich viele Mikroben in New Yorks U-Bahn
2. Vorbereitungen für UN-Klimakonferenz Ende des Jahres
3. Mehr Frauen an den Unis

1. Erstaunlich viele Mikroben in New Yorks U-Bahn

Mit der New Yorker U-Bahn fahren täglich 5,5 Millionen Menschen und nicht nur sie: auch Millionen von Mikroben wie Viren, Bakterien und Pilze bevölkern die U-Bahn. Das zeigt das aktuelle Projekt eines Genetiker der Cornell-Universität, das im Fachmagazin "CellSystem" veröffentlich worden ist. Positiv sei, so das Ergebnis - dass die Mehrheit der Mikroben ungefährlich für den Menschen ist. Ein Interview mit dem Studienautor hat das "Wall Street Journal".
Gestaltung: Gudrun Stindl


2. Vorbereitungen für UN-Klimakonferenz Ende des Jahres

Ums Klima geht es diese Woche in Genf: Vertreter dutzender Staaten beraten über einen Entwurf, der im Dezember als Grundlage für die Verhandlungen bei der UN-Klimakonferenz in Paris dienen soll. Die Debatten werden von UNFCCC live im Internet übertragen.
Mit: Leonard Nurse, Klimaforscher University of the West Indies/ Barbados


3. Mehr Frauen an den Unis

Mehr Frauen an den Universitäten - das zeigt der aktuelle Universitätsbericht des Wissenschaftsministeriums. So gibt es nun 22 Prozent Professorinnen - im Jahr 2010 war es nur 19,5 Prozent. Der Frauenanteil ist auch beim gesamten wissenschaftlich-künstlerischen Personal gestiegen sowie bei den Abschlüssen. Eine Zusammenfassung des Berichts finden Sie auf science.ORF.at.


4. Neuer Rektor für Uni Linz

Neuer Rektor der Johannes Kepler Universität wird der Jurist Meinhard Lukas. Das hat am Vormittag der Uni-Rat entschieden. Der 44jährige Meinhard Lukas ist Experte für Zivilrecht; das Amt tritt er im Oktober an. Eine Herausforderung wird sicherlich die neu gegründete Medizin-Fakultät in Linz sein, wie ORF Oberösterreich berichtet.


5. 150 Jahre Erbsen, 150 Jahre Mythen

Erbsen machten ihn unvergesslich: Gregor Mendel. Der Mönch in Brünn referierte vor 150 Jahren über eine Studie, die ihn posthum berühmt machte. Er entdeckte durch Kreuzungsversuche mit Erbsenpflanzen die Regeln der Vererbung.
Den Jahrestag nimmt science.ORF.at zum Anlass, um Gregor Mendel nachzugehen.
Mit: Sander Gliboff, US-Wissenschaftshistoriker


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe