Wissen aktuell

1. "Discovering Hands": Blinde können Brustkrebs ertasten
2. Auch geringer Alkoholkonsum schadet
3. Droge "Crystal Meth" lässt schnell altern

1. "Discovering Hands": Blinde können Brustkrebs ertasten

Brustkrebs gehört in Österreich zu den häufigsten Krebsformen bei Frauen mit rund 5000 Neuerkrankungen pro Jahr. Umso wichtiger ist die Früherkennung. In Deutschland werden seit mehr als fünf Jahren blinde und sehbehinderte Frauen zu medizinischen Tastuntersucherinnen ausgebildet. Das Programm "discovering hands soll jetzt auch in Österreich etabliert werden. Die ersten Tastuntersucherinnen werden bereits mit Unterstützung des Blinden- und Sehbehindertenverbandes ausgebildet.
Gestaltung: Réka Tercza
Mit: Sibel Cam, absolviert Ausbildung; Paul Sevelda, Frauenarzt und Präsident der Krebshilfe Österreich


2. Auch geringer Alkoholkonsum schadet

"Alkohol kann auch gesund sein, sofern man ihn in Maßen trinkt", das ergeben zahlreiche Studien. Das stimmt nicht, das ist ein Unsinn, sagen jetzt britische Forscher, auch kleine Mengen von Alkohol würden schaden. Die früheren Ergebnisse seien auf statistische Mängel zurückzuführen, eine lebensverlängernde Wirkung von Alkohol sei nicht nachweisbar, so das British Medical Journal.


3. Crystal Meth lässt schnell altern

Spätestens seit der US-amerikanischen TV-Serie "Breaking Bad" ist die aggressive Droge Crystal Meth vielen ein Begriff. Sie führt bei Konsumenten meist zu körperlichem und geistigem Verfall. Sie sehen deshalb oft stark gealtert aus. Warum das so ist, zeigt eine aktuelle Studie, mehr dazu auf science.orf.at
Gestaltung: Lukas Lottersberger


4. Pest-Epidemie auf Madagaskar

Auf Madagaskar sind seit dem Ausbruch der Pest bereits 71 Menschen gestorben. Insgesamt seien in den vergangenen fünf Monaten - berichtet die Weltgesundheitsorganisation - fast 280 Erkrankte gezählt worden. Die Bekämpfung der Seuche werde dadurch erschwert, dass die Flöhe - die die Krankheit mehrheitlich übertragen - gegen ein sonst hoch wirksames Insektizid resistent geworden seien. Die Pest bricht seit 1980 immer wieder auf der sehr armen Insel vor der Ostküste Afrikas aus, Madagaskar ist das am meisten von der Pest bedrohte Land weltweit.


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe