Gedanken für den Tag

von Beate Winkler, Malerin und Autorin und ehemalige Direktorin der EU-Grundrechtsagentur. "Krise als Chance". Gestaltung: Alexandra Mantler

Dem Zauber des Aufbruchs folgen

Eine Krise kann zur großen Chance meines persönlichen, aber auch gesellschaftlichen Lebens werden, wenn ich mich mit ihr auseinandersetze und bereit bin zum Handeln. Doch das ist leichter gesagt als getan. Ich konnte in meinem Beruf und im Privaten beobachten, dass eine große Energie darauf verwandt wird herauszufinden, was die Ursachen für eine Krise sind. Schon weit weniger Wissen und Kreativität wird für die Entwicklung von Lösungen eingesetzt. Und wann es dann tatsächlich um die Realisierung von Lösungsmöglichkeiten geht, sinkt der Energiespiegel weiter hinab.

Das bemerke ich beim Thema Klimawandel und das beobachte ich bei der Verwirklichung guter Vorsätze für das Neue Jahr. Beim Vor-, Nach- und Querdenken über dieses Phänomen fiel mir auf, dass Veränderungen mir wesentlich leichter fielen, wenn ich bewusst Abschied nahm. Abschied von Menschen oder auch Gewohnheiten. Wenn ich den Abschied mit Dankbarkeit gestaltete in einer Zeit, die arm an Ritualen ist. Abschied nahm auch von übergroßen Erwartungen an andere - vor allem aber mir selbst gegenüber. "Hab doch Mut zur Lücke", sage ich dann zu mir und versuche, um meinen Perfektionismus weite Bögen zu ziehen. Nicht immer mit Erfolg, aber immer öfter. Und verzeih es mir, wenn ich mal wieder eine kleine "Ehrenrunde" gedreht habe und in alte Verhaltensmuster abgeglitten bin. Kein Problem hinzufallen, wenn ich wieder aufstehe und dem Zauber des Aufbruchs folge. Weiter gehe, nachdem ich Abschied genommen habe. Diese Abschiede erinnern mich immer mehr an meine eigene Vergänglichkeit. Sie verbinden mich mit der Natur, in der ich das ständige Vergehen und Werden erlebe. Sie zeigt mir jeden Tag, dass alles mit allem verbunden ist und sich mein Leben ständig ändert. Dass ich trotz aller Unsicherheit das Vertrauen haben kann, das das Leben trägt.

Service

Buch, Beate Winkler, Unsere Chance. Mut, Handeln und Visionen in der Krise, Europa Verlag
Buch, Beate Winkler, Es ist etwas in mir, das nach Veränderung ruft, Kösel-Verlag

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810 - 1849
Gesamttitel: 24 Preludes für Klavier op.28
Titel: Prelude op.28 Nr.21 in B-Dur - Cantabile
Solist/Solistin: Maurizio Pollini /Klavier
Länge: 02:00 min
Label: DG 4137962

weiteren Inhalt einblenden