Von Tag zu Tag

Das Grauen und die Welt der Unterhaltung - zu Charles Lewinskys Stück "Freunde, das Leben ist lebenswert". Gast: Charles Lewinsky, Autor, Regisseur. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79.

Wenn ein Theater mit dem Stück, mit dem eröffnet wurde, schließt und beides Mal der Autor Regie führt, dann ist das eine Ehre mit bitterem Nachgeschmack. Und wenn dann das Stadttheater in der Wiener Walfischgasse ein Stück auf den Spielplan nimmt, das von den Nazis ermordete Wiener Juden als Helden hat, wird dies in Zeiten wachsenden Antisemitismus noch bitterer.

Dass der Schweizer Autor Charles Lewinsky das Stück dann noch nach einem Lied des Helden "Freunde, das Leben ist lebenswert" benannt hat, verlangt vom Publikum einiges. Schließlich geht es um das Schicksal des Librettisten Fritz Löhner-Beda, dessen Texte besonders durch die Zusammenarbeit mit Franz Lehar bekannt wurden. Dass eines seiner bekanntesten Werke "Land des Lächelns" heißt, mag man noch als bitterböse Ironie des Schicksals sehen, aber dass die Arie "Dein ist mein ganzes Herz" mit der berühmten Zeile "Wo du nicht bist, kann ich nicht sein" seiner Frau gewidmet war und beide getrennt ermordet wurden, macht österreichische Geschichte in fast unerträglicher Weise deutlich. Fritz Löhner-Beda wurde am 4. Dezember 1942 in Auschwitz erschlagen und seine Frau Helene Jellinek wurde gemeinsam mit den beiden Töchtern drei Monate davor, am 5. September 1942, im Vernichtungslager Maly Trostinez ermordet.

Die anderen Helden des Stückes von Charles Lewinsky sind die Kabarettisten Fritz Grünbaum, er wurde 1941 in Dachau ermordet, und Hermann Leopoldi, der als einziger den Naziterror überleben konnte, weil er von seiner Familie freigekauft werden und nach New York fliehen konnte. Mit Löhner-Beda gemeinsam schrieb er das Buchenwald Lied.

Rainer Rosenberg spricht mit Charles Lewinsky über sein Stück, die 10 Jahre des Stadttheaters in der Walfischgasse in Wien, über Humor und seine ständige Auseinandersetzung mit dem Antisemitismus.

Service

Veranstaltungshinweis:
Charles Lewinsky: "Freunde, das Leben ist lebenswert", stadtTheater, Walfischgasse 4, 1010 Wien. Premiere: 4. März 2015

Bücher von Charles Lewinsky (Auswahl):
Melnitz. Roman. Nagel & Kimche, Zürich 2006
Gerron. Roman. Nagel & Kimche, Zürich 2011
Kastelau. Roman. Nagel & Kimche im Carl Hanser Verlag, München 2014

Sendereihe