Religion aktuell

1. Besserer christlich-jüdischer Dialog durch Papst Franziskus?
2. Angela Merkel besucht Papst

1. Besserer christlich-jüdischer Dialog durch Papst Franziskus?

Im Aufwind sieht der katholische Theologe Philip Cunningham den christlich-jüdischen Dialog unter Papst Franziskus. Cunningham ist Präsident des Internationalen Rates der Christen und Juden und war kürzlich auf Einladung des christlich-jüdischen Koordinierungsausschusses zu Gast in Wien. Auch für das Verhältnis zum Judentum seien die lateinamerikanischen Impulse, die Franziskus ins Papstamt bringe, ein Gewinn. - Gestaltung: Judith Fürst


2. Angela Merkel besucht Papst

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel wird am 21. Februar von Papst Franziskus zu einer Privataudienz empfangen. Bei dem Gespräch geht es der evangelischen CDU-Vorsitzenden unter anderem um die Ukraine-Krise, den islamistischen Terror und den interreligiösen Dialog.
Es ist bereits Merkels dritte Begegnung mit Papst Franziskus. Im März 2013 war sie zu seiner Amtseinführung nach Rom gereist und hatte drei Monate später ihre erste Privataudienz beim Papst.


Moderation: Roberto Talotta

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe