Die Ö1 Kinderuni

Was war die Geburtsstunde der Chemie? Von Steinzeitmenschen, Alchemisten und künstlichen Diamanten.

Ob beim Kochen, beim Färben von Haaren und Stoffen oder beim Einnehmen eines Medikaments: Chemische Prozesse spielen im Alltag eine wichtige Rolle. Chemie, das ist die Lehre vom Aufbau, von den Eigenschaften und von der Umwandlung von Stoffen. Vor langer Zeit versuchte man sogar, Gold künstlich herzustellen, das blieb allerdings ein Wunschtraum. Heute können Chemiker allerdings Diamanten und zahlreiche andere interessante Stoffe produzieren. Beispielsweise Medikamente, Dünger oder Kunststoffe mit faszinierenden Eigenschaften. Die chemische Industrie gilt als wichtiger Wirtschaftszweig. Wer aber waren die Begründer der Chemie? Welche Fachrichtungen gibt es heute?
Und wie lassen sich einfache chemische Prozesse beim Kochen erklären?

Beim Interview der Ö1 Kinderuni Reporter/innen Andreas, Jakob und Tanja mit Norbert Kandler vom Institut für Anorganische Chemie der Universität Wien kracht es jedenfalls gehörig, denn die Gruppe führt auch Experimente durch.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe